Session-Vorschlag: Nutzung von Minetest im schulischen Einsatz

Session-Vorschlag: Nutzung von Minetest im schulischen Einsatz

von Birgit Lachner -
Anzahl Antworten: 1

Minetest ist –wie das bekannte Minecraft –ein Spiel, bei dem die Spielerin bzw. der Spieler sich mit Klötzchen eine eigene 3-dimensionale Welt gestalten kann. Der große Unterschied ist, dass keine große Software-Firma die Verbreitung fördert. 

Lehrkräfte können sich daher außerhalb jeglicher Initiativen und Kampagnen davon überzeugen, was die Nutzung in der Schule attraktiv machen könnte. Minetest ist ein Open-Source-Projekt, das kostenlos genutzt werden kann und auf nahezu jeder Plattform läuft. Seit einiger Zeit gibt es ein Projekt von Lehrkräften sowie Pädagoginnen und Pädagogen aus anderen Bereichen (Sozialarbeit, Kirche, Bibliotheken ...), die Minetest und seine Möglichkeiten bekannter machen wollen. Dazu gibt es eine geförderte Minetest-Erweiterung unter dem Name EDUTest, das Lehrkräften die Bedienung und Nutzung zusammen mit Schülerinnen und Schülern erleichtern soll. Sicher gibt es Unterschiede zwischen Minecraft und Minetest, aber die Möglichkeiten sind in beiden Programmen nahezu ähnlich. Als Minetest-Nutzer muss man ein wenig mehr Eigen-Engagement zeigen, aber dank online vorhandener Hilfen und Anleitungen sowie Unterstützung durch erfahrene Nutzer in Online-Gruppen sollte es für die meisten mit etwas Computer-Erfahrung machbar sind.

In diesem Infoshop möchte ich über Minetest und seine Unterschiede zu Minecraft berichten und die Nutzungsmöglichkeiten vorhandener Server aufzeigen. Der Mod EDUTest und das Projekt MinetestEDU werden ebenso vorgestellt wie die vorhandenen Hilfestellungen und Unterstützungsmöglichkeiten.
Es erwarten Sie einige konkrete Ideen für die Nutzung von Minetest in schulischen wie außerschulischen  pädagogischen Bereichen sowie Erfahrungsberichte. Wer schon zuvor Minetest installiert hat (siehe externer Linkwww.minetest.net), kann es selber schon mal ausproieren und in der Session einen der Online-Server besuchen und Minetest ausprobieren. Dies ist natürlich auch später möglich.



Re: Session-Vorschlag: Nutzung von Minetest im schulischen Einsatz

von Andreas Schenkel -

Das interessiert mich sehr ... da bin ich auf jeden Fall mit dabei ....

Ich habe jetzt schon Angst vor den Session-Überschneidungen!!!!!!!!!!!!!!!!