Kriterien zur Entscheidungsfindung

Kriterien zur Entscheidungsfindung

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 4

Welche weiteren Kriterien sollten neben  "Lage des Ortes" zur Entscheidung herangezogen werden?

Nutze die Antwortfunktion dieses Forums, um ein weiteres Kriterium anzuführen!

Re: Kriterien zur Entscheidungsfindung

von gelöscht -

universität: welche studienmöglichkeiten werden geboten, kann man als austauschschüler irgendwelche zusatzqualifikationen erwerben, gibt es gute rahmenbedingungen, wie z.B. freizeit, sport, kulturprogramm?

geld: gibt es ein stipendium oder sonstige "geldtöpfe" an der jeweiligen uni?

wohnen: wie ist die unterbringung? gibt es eine gute erreichbarkeit des campus vom jeweiligen wohnort?

 

Re: Kriterien zur Entscheidungsfindung

von gelöscht -
Kriterien: - Lage des Ortes - finanzielle Möglichkeiten: Gibt es die Chance auf ein Stipendium? Können mich meine Eltern finanziell unterstützen? Wären diese auch dazu bereit, eine höhere finanzielle Belastung auf sich zu nehmen? (Absprache mit den Eltern treffen). Welche weiteren finanziellen Möglichkeiten ergeben sich? - Attraktivität des Ortes und der Umgebung (Freizeitmöglichkeiten etc.) - Ev. Kontaktaufnahme mit Jugendlichen, die bereits in der Gegend ein Auslandsjahr verbracht haben. - Schule vor Ort: Welche Angebote haben die Schulen? Wie sind diese aufgebaut? etc. - Kontaktaufnahme mit den Familien: Sind diese mir sympathisch? Haben diese selber Kinder? etc.

Re: Kriterien zur Entscheidungsfindung

von gelöscht -
Neben der Lage des Ortes sollten die Rahmenbedingungen gründlich überprüft werden, leider gibt die Information am Anfang nur Auskunft über Gesamtkosten der beiden Orte nicht aber über "Leistungen".

Wieviel Geld braucht man für monatliche Kosten, wie wäre die Schule, welche Möglichkeiten gibt es an der jeweiligen Schule aber auch die Frage wie sympatisch einem die Gastfamilien sind. Man sollte als nächstes Kontakt zu den Familien aufnehmen.

Re: Kriterien zur Entscheidungsfindung

von gelöscht -
Was für Freizeitmöglichkeiten gibt es und was für ein Sportangebot steht lokal zur Verfügung? Gibt es Möglichkeiten, um sich "Taschengeld" verdienen zu können?