Prozess der Urteilsbildung Schritt für Schritt
Kursthemen
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Neue Unterrichtsmethoden zur Stärkung der Lernkompetenz
Liebe Schülerinnen und Schüler
Tag für Tag muss man im Alltag Entscheidungen treffen.
Mit diesem Online-Lernmodul sollt ihr den Prozess der Urteilsbildung Schritt für Schritt ausprobieren können. Dazu wird euch ein Entscheidungsproblem vorgestellt, das ihr durch die Online-Bearbeitung und durch das Gespräch und im Austausch mit euren Mitschülern "lösen" sollt.
Das Verfahren soll euch helfen, mit vertretbarem Aufwand die Qualität der Entscheidungen zu verbessern.
Die Bearbeitung dieses Lernmoduls wird mehrere Schulstunden erfordern und man sollte die einzelnen Kriterien und Sachverhalte in der Lerngruppe intensiv untereinander besprechen.
Eine abschließende Bearbeitung sollte deshalb erst am Ende der 4. Unterrichtstunde stehen! -
1. Schritt:
Spontanurteil fällen!
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2. Schritt:
Kriterien und Sachverhalte zum Problem zusammentragen!
Mit diesem Schritt soll die Urteilsgrundlage verbessert werden!
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3. Schritt:
Kriterien und Sachverhalte kritisch prüfen
Welche Kriterien und Sachverhalte der Pro- und Contra-Liste halten einer kritischen Würdigung stand? Hier soll überprüft werden, ob die angeführten Argumente auch belegbar sind!
Diskutiert alle Kriterien und Sachverhalte,die in den Foren herausgestellt wurden, nicht nur über das Internet!!
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Schritt 4:
Gibt es grundsätzliche (normative) Kriterien, die auf jeden Fall berücksichtigt werden müssen?
Etwa:
Rücksicht auf die finanzielle Belastung der Eltern?
Gleiches Recht für den zwei Jahre jüngeren Bruder? -
Schritt 5:
Sichtung und persönliche Gewichtung der Kriterien und der Sachverhalte!
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6. Schritt:
Urteil fällen!
Hier nun das Urteil und die Urteils-Begründung! -
7. Schritt:
Verfahre bei anderen Entscheidungsfällen ähnlich!
(c) Der Kurs wurde freundlicherweise von der Universität Münster bereitgestellt, namentlich gilt mein Dank StD Gerd Homberg.
Leidglich kleine (zumeist optische) Anpassungen wurden von Herrn Lachmann gemacht. -