5. Guter Unterricht

Die 10 Merkmale Guten Unterrichts in diesem Kurs:

1. Klare Strukturierung des Unterrichts

Eine klare Struktur bietet ein Moodlekurs aufgrund seines strukturierten Aufbaus. So ist dieser Moodlekurs als Unterrichtsreihe aufgebaut, die einzelnen Themenabschnitte beziehen sich auf Unterrichtseinheiten, bzw. sinnvolle, aufeinanderaufbauende Zusammenhänge. Die ersten Schritte und Übungen zum Lesenlernen sind eindeutig benannt und den SchülerInnen klar. Vorgehensweisen werden gemeinsam im Präsenzunterricht vereinbart.

2. Hoher Anteil echter Lernzeit

Die Rhythmisierung des Ablaufs ist klar vorgegeben, im Präsenzunterricht wird diese regelmäßig thematisiert. Es findet eine Lernzeiterweiterung statt, die an die Bedürfnisse und Konzentrationsfähigkeit der SchülerInnen (von ihnen selbst) angepasst werden kann.

3. Lernförderliches Klima

Da es sich um einen Übungskurs handelt, sind die Möglichkeiten zur Kommunikation und für gegenseitige Hilfen innerhalb des Kurses eingeschränkt bis gar nicht vorhanden. Bei der Bildung von Expertenteams, die ihr Wissen über den Umgang mit Moodle bezogen auf diesen Kurs weitergeben und anderen SchülerInnen helfen, ist der soziale Aspekt gegeben. Dieser vollzieht sich jedoch hauptsächlich im Klassenraum.

4. Inhaltliche Klarheit

Die inhaltliche Klarheit ist durch verständliche Aufgabenstellungen gegeben. Die meisten Übungen in diesem Kurs sind selbsterklärend. Die Struktur eines Themenabschnitts kann durch klare Überschriften, der Präsenz der darauffolgenden Aufgaben/Übungen mit eindeutigen Aufgabenstellungen und der Möglichkeit der Heradführung an eine Reflektion des Erarbeiteten (hier: Abstimmung: Das kann ich jetzt!) eine absolute inhaltliche Klarheit bieten.

5. Sinnstiftendes Kommunizieren

Da es sich um einen reinen Übungskurs handelt, bietet der Kurs an sich keine Möglichkeiten innerhalb diesem sinnstiften zu kommunizieren. Allerdings sollten Klassengespräche über die Arbeit in diesem Kursraum im Präsenzunterricht nicht fehlen. Des Weiteren kommunizieren die Experten mit den den Kindern, denen sie helfen, und vertiefen dabei ihr Wissen und ihre Handlungskompetenz.

6. Methodenvielfalt

Dieser Kurs bietet vielfältige interaktive Übungen, wodurch den Kindern unterschiedliche Wege geboten werden. In den Übungen werden Bilder und Audios geboten. Bei einem Einsatz mit mobilen Endgeräten mit Touch-Funktion wird auch die konkret handelnde Ebene bedient.
    Durch das Ansprechen fast aller Sinne begegnet der Kurs durch die Möglichkeit des mehrkanaligem Lernens den unterschiedlichen Lerntypen.

7. individuelles Fördern

Die SchülerInnen können in ihrem eigenen Lerntempo arbeiten. Die Übungen können so häufig wiederholt werden, wie nötig. Im "Sternchenabschnitt" zum Advent ist es den Kindern sogar bereits möglich zwischen unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu wählen. Hier sollen die SchülerInnen jedoch nun erst langsam herangeführt werden. Durch (Eigen-)Überprüfungstests können sich die Kinder in regelmäßigen Abständen selbst überprüfen und noch längere Zeit an vorangegangenen Übungsaufgaben arbeiten, bei denen die noch Probleme haben. Die Ergebnisse sind jedoch auch den LehrerInnen präsent, so dass Sie bei Bedarf eingreifen und Hilfestellungen bieten können. Das sinnvolle Üben bleibt nicht auf die Unterrichtszeit beschränkt.

8. Intelligentes Üben

In jeder Unterrichtseinheit (Themenabschnitt in Moodle) werden verschiedene Übungsformen angeboten. Die Aufgaben sind klar in Bereiche strukturiert. Dieser Struktur folgt der anschließende Test für die Eigenüberprüfung. Die SchülerInnen können so nach der Eigenüberprüfung gezielt an den Bereichen üben, in denen sie noch Schwierigkeiten haben. Am Ende einer Unterrichtseinheit (eines Themenabschnitts) reflektieren die Kinder ihr eigenes Lernen - in diesem Kurs im 1. Hj. des 1. Schuljahres wählen sie mithilfe der Abstimmung, ob sie diese Aufgaben leicht/mittel/schwer fanden. Im weiteren Verlauf lernen die Kinder Aufgaben entsprechend eines Schwierigkeitsgrades auszuwählen, und eine Reflektion mithilfe eines Feedbacks zu machen. (In diesem Kurs nur im "Sternchenabschnitt" zum Advent, in folgenden Kursen soll dies verstärkt angebahnt werden.)

9. Transparente Leistungserwartung

Die Transparenz ist zunächst durch die Strukturierung eines Moodlekurses gegeben. Rückmeldungen erhalten die SchülerInnen bei diesen Übungen sofort auf eine konkrete Übung bezogen, bzw. bereits auf einen Teil einer Übung bezogen, so dass ein sofortiger Lernerfolg stattfinden kann.

10. Vorbereitete Lernumgebung

Diese Unterrichtsreihe ist fertig und wird den SchülerInnen vollständig zur Verfügung gestellt. Durch didaktisches Kursdesign ist der Moodlekurs nicht nur ansprechend, sondern auch deutlich, ordentlich und strukturiert gestaltet. Die Struktur einer Unterrichtseinheit (eines Themenabschnitts) wiederholt sich und bietet den SchülerInnen so einen klaren Raum. Die Oberflächen sind schmal gehalten und bieten nur die wichtigsten Informationen und Anreize.