1. Einleitung

Dieser Kurs ist lehrwerksunabhängig konzipiert. Die Aufgaben mit dem Vermerk "Kunterbunt" sind lediglich bezogen auf die Reihenfolge der Buchstabeneinführung des Lehrwerks Kunterbunt. Sollte der Kurs ergänzend zu anderen Lehrwerken eingesetzt werden, kann der Vermerk "Kunterbunt" aus diesen Aufgaben selbstverständlich gelöscht werden.

Um Anpassungen des Kurses vorzunehmen, sollte man mindestens wissen, wie man Themenblöcke, bzw. einzelne Aufgaben blind schaltet und verschiebt.

Die Kinder sollten stetig motiviert werden, die Übungen des Kurses regelmäßig zu machen. Dabei hilft es konkrete Aufgabenstellung für die Durchführung in der Klasse (bei wenigen Computern ggf. als Wochenaufgabe) oder als Hausaufgabe. Weiterhin helfen Klassengespräche über bestimmte Aufgaben nach konkreter Aufgabenstellung und die Kontrolle der Reflektionen am Ende eine Themenabschnitts.