3. Anleitung der SchülerInnen

LehrerInnen sollten den Moodlekurs mindestens einmal aus Schülersicht vollständig gesichtet haben, bzw. wissen, wie man mit den einzelnen eingesetzten Werkzeugen in diesem Kurs umgeht. Und nur, wenn man den Inhalt kennt, kann kann der Kurs sinnvoll in den Unterricht eingebunden oder zur Unterrichtserweiterung angeboten werden.

Es ist davon auszugehen, dass die SchülerInnen zum ersten Mal mit der Lernplattform Moodle ein Kontakt kommen. Es muss daher eine sehr intensive Einführung geben, bei der die SchülerInnen lernen, sich einzuloggen, den richtigen Kursraum zu finden, das richtige Kapitel aufzurufen und die richtige Aufgabe zu starten. In offenen Unterrichtsformen bietet es sich an, dies ein bis zwei Kleingruppen nacheinander zu zeigen. Diese können dann als Experten eingesetzt werden und es den anderen Kindern beibringen. Außerdem sollte sich jeder Schüler mindestens einmal in der Schule eingeloggt haben, damit man davon ausgehen kann, dass er es auch von zuhause nutzen kann. Eine Alternative wäre, die Aufgabe in Elternhand anzugeben. Dies muss jedoch durch die Eltern gewährleistet sein.