Moodle-hoch-12-offen
Kursthemen
-
Moodle12 -
Online-lernen in 12 Wochen
Willkommen im offenen Kurs Moodle12!
Hier können die Videos und Aufgaben direkt online gesehen und bearbeitet werden.
Schauen Sie sich die Videos an und erledigen die Wochenaufgaben. Letztere dienen dazu, dass die Inhalte der Videos angewendet werden.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Trainer, Martin Kurz und Thorsten Groß.
-
moodle1: Die ersten Schritte
In dieser Woche fängt der erste und eigentliche Teil unserer Moodle-Online-Schulung moodle12 an. Schauen Sie sich die Online-Videos an und bearbeiten Sie die Wochenaufgabe. Klicken Sie für die genauen Anweisungen auf die Aufgabe. Zwei weitere Aufgaben sind optional. -
moodle2: Arbeiten im Kurs - Teil 1
In der 2. Woche werden die Hauptthemen "Mitteilungssystem" und das Konzept der "Blöcke" behandelt. Bitte schauen Sie sich die Videos sorgfältig an und erledigen diesmal beide Wochenaufgaben (bitte auch anklicken). Die zweite Wochenaufgabe ist diesmal etwas umfangreicher. Die Aufgaben können in einem begleitenden Kurs, einem Tutorenkurs erledigt werden. -
moodle3: Arbeiten im Kurs - Teil 2
In der dritten Woche erfahren Sie wichtige Infos rund um das Abonnieren von Foren und über das Rollenkonzept in Moodle. Bezüglich der Bearbeitung eines Kursblocks wird ihnen demonstriert, wie Dateien hoch geladen und Verzeichnisse angelegt und angezeigt werden. Nehmen Sie sich Zeit für die Wochenaufgabe 3-3. -
moodle4: Arbeiten im Kurs - Teil 3
In der 4. Woche liegt der Schwerpunkt darauf, wie man zusätzlichen Text in einem Kursblock erstellt und eine separate Textseite. Beachten Sie diesen Unterschied. Das dritte Video ist für fortgeschrittene Benutzer, die u. a. mit dem Erstellen von HTML-Seiten vertraut sind. -
moodle5: Kurs gestalten - Teil 1
Ab der 5. Woche, in der zunächst ein eigener "Sandkastenkurs" erstellt wird, finden alle weiteren Lerninhalte in diesem Kurs (auch Kursraum genannt) statt. Als erstes die Aktivität Abstimmung. -
moodle6: Kurs gestalten - Teil 2
Bitte denken Sie daran, dass alle neuen Elemente in ihrem eigenen Kurs, dem Sandkastenkurs, erstellt werden sollen. Gestalten Sie ihren Kurs (Überschriften, einführende Texte). Vielleicht finden sie auch ein eigenes Thema, dies ist aber nicht zwingend. Die Aktivität Forum ist eine der wichtigsten Elemente in einem Moodle-Kurs. -
moodle7: Kurs gestalten - Teil 3
Die Aktivitäten Glossar und die Online-Aufgabe "Online-Texteingabe" werden in der 7. Woche eingeführt. -
moodle8: Kurs gestalten - Teil 4
Web 2.0 - interaktive Elemente - das soziale Netz nimmt hier Einzug. Bereichern Sie ihren Moodle-Kurs so weit wie möglich mit solchen Möglichkeiten. -
moodle9: Kurs gestalten - Teil 5
Die letzten Online-Aufgaben Arten und weitere Web2.0-Einbettungen werden in der 9. Woche behandelt. -
moodle10: Kurs gestalten - Teil 6 - Kurs verwalten Teil 1
Neben dem Gestalten des Kurses wird ein Kurs auch verwaltet: die Berichtsfunktion wird vorgestellt. -
moodle11: Tests erstellen Teil 1 - Kurs verwalten - Teil 2
Zum Video "Test in Moodle Teil 1: Fragen erstellen": Sie müssen sich nicht alle 4 Fragetypen komplett ansehen. Dazu sind 4 Marker zu den einzelnen Fragetypen gesetzt, die sie ansteuern können, wenn sie die Maus an den unteren Rand bewegen.
Das manuelle Hinzufügen von (bestehenden) Benutzern zu einem Kurs ersetzt den Einsatz des Kursschlüssels als Beitrittsmethode zu einem Kurs. -
moodle12: Tests erstellen - Teil 2. Kurs verwalten - Teil 3
In der letzten Woche wird ein Test aus vorhandenen Fragen erstellt. Zuletzt soll der kostbare Kurs auch gesichert und wiederhergestellt werden. Ein letztes Video zum Thema "Bewertung in Moodle" folgt noch. -
Lizenz und Download
Die folgende Lizenz gilt für diesen Kurs und den von Martin Kurz und Thorsten Groß produzierten Videos und weitere Arbeitsmittel:
Diese(s) Werk bzw. Inhalt von Martin Kurz und Thorsten Groß steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
Gerne dürfen Sie die Videos für eigene Schulungen verwenden. Beachten Sie bitte nur die Namensnennung der Autoren und die nichtkommerzielle Nutzung. Über ein Feedback würden wir uns freuen.
Und hier der Kurs zum Download (ca. 1,1 MB):