Sind sie auch Powerpoint-müde? Ich bin es. Dagegen hilft eine neue Art von Präsentation, die ideal für Schule geeignet ist: Prezi, unter http://prezi.com abrufbar. Ich empfehle eine kurze Info im Wikipedia-Artikel zu Prezi, ansonsten die guten Einführungsvideos, angefangen mit den Basic-Inhalten.

Was auch richtig, richtig cool ist, ist die Eigenschaft,dass an einem Prezi - einer Präsentation - bis zu 10 Personen gleichzeitig arbeiten können. Dies ist also ideal für Präsentationen von Schülergruppen, an denen sie zu Hause weiter arbeiten können. Die Funktion heißt Prezi-Meeting.

Dass Prezis in Moodle nach üblichem Muster "eingebettet" werden können, versteht sich von selbst. Sehr reizvoll ist es auch, dass viele Prezis anderer Kollegen abrufbar sind.

Zuletzt möchte ich darauf hinweisen, dass es für Lehrer wie Schüler einen erweiterten Edu-Account gibt, der mehr Funktionen als der allgemeine freie Account ist. Die kostenpflichtigen Accounts sind meiner Ansicht nach kaum nötig.

Und zuletzt ein spontanes Beispiel eines Prezis einer sehr engagierten Kollegin, Evelyn Frank, aus Unterhaching: