Informationen für Tutoren
Die Videos und Wochenaufgaben sind so konzipiert, dass sie in 12 Wochen erledigt werden können. Technisch basieren die Videos auf die Moodle-Version 1.9.

Am besten kümmert sich ein erfahrener "Moodler", ein Tutor, um die Teilnehmer und organisiert diese in einem Tutorenkurs.

Weiter legt dieser Tutor einen Kursbereich an, in dem die Teilnehmer "Kurserstellerrechte" haben. Dort können dann ab der 5. Woche die Teilnehmer lernen einen Kurs anzulegen und arbeiten dann ab diesem Zeitpunkt dort weiter.

Zusammenfassend bewegt sich die Schulung also in folgenden Kursen, bzw. Bereichen:
  1. Im Hauptkurs, der die Videos und die Wochenaufgaben darbietet.
  2. In einem Tutorenkurs, der die Kommunikation, die Betreuung und die ersten Schritte der ersten 4 Wochen bereit stellt.
  3. Ein Kursbereich, in dem der Teilnehmer ab der 5. Woche einen eigenen Kurs anlegen kann, später einen 2. Kurs und Kurse der anderen Teilnehmer betreten kann. Dieser Kursbereich wird in den Schulungsvideos Sandkasten genannt.
Copyright-Informationen und Download sind im Block 14 dieses Kurses.