Didaktisch-methodischer Kommentar

(in Anlehnung an den Text von Andrea Schauff)

Einige Voraussetzungen müssen für die Durchführung des WebQuest gegeben sein:

Die Lernenden können sich im Internet bewegen.
Das simple past ist bekannt und gefestigt.
Recherchehhilfen
Die SchülerInnen haben bereits Erfahrungen mit englischsprachigen Internetseiten gesammelt, allerdings hat sich eine relativ ungesteuerte Informationsentnahme vor allem für die schwächeren Lernenden als zu schwer erwiesen. Im vorliegenden WebQuest sind die Informationen für die einzelnen Schwerpunkte bereits inhaltlich und sprachlich "vorsortiert". Es wurden gezielt Seiten gewählt, die neben einer begrenzten Menge an Textinformation auch Bildmaterial enthalten, um den SchülerInnen den Umgang mit dem authentischen Material zu erleichtern und für alle eine zufriedenstellende Informationsentnahme zu gewährleisten.

Mehr oder weniger gelenkt
Als Maßnahme der Binnendifferenzierung steht den Lernenden zu jedem Task ein kleinschrittiger Fragenkatalog zur Verfügung, der sie gezielt zu wichtigen Informationen leitet und sie so bei Textverständnis und Informationsverarbeitung entlastet. Diese Reduktion und Entlastung ermöglicht auch bei noch begrenzten Sprachkenntnissen den Umgang mit authentischen Quellen und macht die Schülerinnen und Schüler mit dem Englischen als Arbeits- und Kommunikationssprache außerhalb des Klassenraums vertraut.

Verarbeitung der Informationen
Die in der Aufgabenstellung geforderten Tagebucheinträge sollen in einem FORUM erstellt und so von allen anderen Lernenden eingesehen werden. Möglich ist aber auch das Schreiben in einem Textverarbeitungsdokument. In Form der Tagebucheinträge können die SchülerInnen die entnommenen Informationen auf kreative Weise verarbeiten. Da alle Schülerinnen und Schüler eine eigene Einwandereridentität erfinden müssen, spiegelt die Präsentation der Ergebnisse am Schluss in begrenztem Umfang die Vielfalt der der Einwandererschicksale, die die USA geprägt haben.

Museumsbesuch als Abschluss
Abschließend besuchen die SchülerInnen eine Ausstellung zu diesem Thema ("Schöne neue Welt - Rheinländer erobern Amerika" im Rheinischen Freilichtmuseum Kommern), in der sie ihre Kenntnisse anwenden und vertiefen können.

Beendet wird die Reihe mit der Frage nach der Einwanderungssituation heute.
Aufbau und Ablauf des WebQuests
Der Ablauf im Überblick
Dieser WebQuest ist für die Einzelarbeit konzipiert. Auf der Startseite erhalten die Lernenden eine Einführung in die Ausgangssituation. Die Informationen werden auf ausgewählten Internetseiten gesammelt, die Tagebucheinträge im Computer erstellt und später aufbereitet und präsentiert. Die Art der Präsentation (Broschüre, Plakat, Blog im moodle-System) bleibt den Lehrenden und Lernenden überlassen.
Hilfe
Eine Vokabelübersicht kann im Laufe der Arbeit konsultiert werden, Links zu Online-Wörterbüchern erleichtern die weitergehende Recherche.
Die Tagebucheinträge folgen den Aspekten
Tag 1: Warum auswandern?