Ziele
Im Block "Steinzeit - Kupferzeit - Bronzezeit - Eisenzeit" sollen die Schülerinnen und Schüler durch die Erarbeitung der Entwicklung der Prozesse der Metallgewinnung in der Kupfer-, Bronze- und Steinzeit die Bedeutung der Kenntnisse über die Metallgewinnung und -verarbeitung einordnen können.

Priorität Block "Steinzeit - Kupferzeit - Bronzezeit - Eisenzeit": niedrig (additiv/fakultativ)

Zeitbedarf/Didaktische Hinweise
- 45 - 90 min -
Der Block "Steinzeit - Kupferzeit - Bronzezeit - Eisenzeit" stellt ein Materialangebot dar zur Erarbeitung der Bedeutung der Metalle als wertvolle Rohstoffe. Er führt ein in die Entwicklung der Prozesse der Metallgewinnung in der Kupfer-, Bronze- und Steinzeit. Folgende Angebote zur intensiveren Beschäftigung mit unterschiedlichen Materialien und Fragestellungen werden in diesem Block: Der Mann aus dem Eis, Der Mensch lernt den Umgang mit Metallen, Das Schiffswrack von Uluburun, Die Himmelsscheibe von Nebra, Meteoriten - das erste Eisen der Menschheit.
Hinweise: Die Inhalte dieses Blocks stellen ein Angebot für unterschiedliche Rechercheaufgaben dar. Die Aufgaben können an kleinere Gruppen oder einzelne Schülerinnen und Schüler vergeben werden. Die Arbeit mit der Aktivität Wiki sollte mit den Schülerinnen und Schülern eingeübt werden. Eine entsprechend ausgedehntere Zeit ist für das Projekt zu berücksichtigen. Die Wiki stellt eine Alternative zu anderen Formen der Präsentation wie z.B. das Plakat dar.