Topic outline

Metalle
  • Topic 1

1 Die Vielfalt der Metalle
    Täglich begegnen wir Gegenständen aus Metall:
    Fahrrädern, Autos, Brücken, Brillengestellen oder Geldmünzen.
    Auch Fassaden können aus Metall bestehenMetalle sind aus Alltag, Medizin und Technik nicht wegzudenken.
    Ihre Anwendungsmöglichkeiten erscheinen grenzenlos.
    Guggenheim-Museum, Bilbao

• Topic 2

2 Eigenschaften und Verwendung von Metallen
    Auf den Platinen eines Computers wimmelt es von Kontakten, Drähten, Lötstellen, Kabeln und Blechen. Ohne genaue Kenntnisse der Eigenschaften der Metalle wären viele moderne Technologien nicht vorstellbar. Wodurch unterscheiden sich Metalle von anderen Stoffen? Warum sind sie als vielseitige Werkstoffe so interessant?
    Mainboard

• Topic 3

3 Steinzeit - Kupferzeit - Bronzezeit - Eisenzeit
    Bis zur Entdeckung der Metalle stellten die Menschen Werkzeuge und Waffen aus Holz und Steinen her. Erst die Entdeckung, dass aus Erzen Metalle gewonnen werden können, führte zu einer raschen kulturellen Entwicklung.
    Werkzeuge

• Topic 4

4 Bau der Metalle
    Der griechische Philosoph DEMOKRIT (460 bis 371 v. Chr.) hatte die Vorstellung von Grundbausteinen, aus denen alle Stoffe aufgebaut sein sollen. Heute kann der Bau der Stoffe mit modernsten Verfahren untersucht werden. Die Aufnahme zeigt eine Nickeloberfläche in kaum vorstellbarer Vergrößerung. Wie sind Metalle aufgebaut?
    Nickeloberfläche

• Topic 5

5 Eisen, Stahl und Schrott
    Im Jahr 2006 wurden weltweit 1,24 Milliarden Tonnen Rohstahl produziert. Etwa die Hälfte des Rohstahls wird durch Recycling von Stahlschrott erzeugt. Der Schrott dient in Stahlwerken und Eisengießereien direkt als Rohstoff.
     Stahlarbeiter

• Topic 6

6 Check up
    Aufgabe 1: Prüfe dein Wissen.
  • Topic 7

7 Lösungen