Warum uns der Zugang zu Digitalisierung und neuer Lernkultur so schwer fällt und wie sich das ändern lässt

Warum uns der Zugang zu Digitalisierung und neuer Lernkultur so schwer fällt und wie sich das ändern lässt

von Dietmar Johlen -
Anzahl Antworten: 2

Ich würde gern einige Ideen dazu vorstellen, warum uns der Zugang zu Digitalisierung und neuer Lernkultur so schwer fällt. Hierzu möchte ich zunächst kurz darauf eingehen, dass wir eigentlich über die schnelle Veränderung in der Gesellschaft und Wirtschaft sprechen müssen. Digitalisierung und neue Lernkultur sind lediglich Folgen dieser Entwicklung. 

Wenn man diesen Standpunkt einnimmt, dann gilt es, die schnelle Veränderung in Worte zu fassen und Unterschiede zu früheren Zeiten aufzuzeigen. Ich werde das konkret auf die Unterscheidung von "komplex" zu "kompliziert" bringen. Wenn wir uns darauf einlassen, dass unsere Welt heute, unsere Lernenden und Klassen (schon immer) komplex sind, dann ergibt sich der Umgang hiermit allein sprachlich auf eine neue Weise. Dann lässt sich ableiten, warum EduScrum, das Lernschrittkonzept oder das Kreuzlinger Schulentwicklungsmodell (KSEM) Komplexität gerecht werden und was Komplexität auch nicht gerecht wird. 

Hieraus lässt sich konsequent eine Orientierung für Lehrpersonen in einer scheinbar unübersehbaren Vielfalt von Angeboten und Anforderungen ableiten. Denn um im Alltag gute Entscheidungen zu treffen, muss man auch wissen, was man nicht will. Ich würde gern mit den Teilnehmern an Beispielen diskutieren, was "komplexitätsrobust" ist und warum es in der Schule lernwirksam wird.

Re: Warum uns der Zugang zu Digitalisierung und neuer Lernkultur so schwer fällt und wie sich das ändern lässt

von Norman Mewes -

Hallo Dietmar,

deinen Vorschlag unterstütze ich gern. Wobei ich erwarte, dass wir nicht nur über die Bedeutung verschiedener Problem-Lösung-Korrelationen (Kompliziertheit, Komplexität) bei der Entwicklung zeitgemäßen Lernens diskutieren werden, sondern auch über das Zusammenwirken von Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung. Auch dieses Feld ist ja in den von dir erwähnten Konzepten bereits angelegt.

Ich freu mich auf einen anregenden Austausch und wünsche mir dafür ausreichend Zeit. Eine 45-Minuten-Session reicht womöglich nicht.

Gruß  Norman

Re: Warum uns der Zugang zu Digitalisierung und neuer Lernkultur so schwer fällt und wie sich das ändern lässt

von Dietmar Johlen -

Hallo Norman,

danke für die Antwort. 

Bei dem "Zusammenwirken von Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung" ist meine These, sich auf die ersten beiden Punkte zu konzentrieren. Die Menschen (Personalentwicklung) gehen die Veränderung dann mit. In dem Sinne bedeutet Führung das Arbeiten am System.

Gruß Dietmar