Neue Werkzeuge (nicht ausschließlich) für die Grundschule

Neue Werkzeuge (nicht ausschließlich) für die Grundschule

von Joachim Jakob -
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Sehr geehrte Kollegen,

aufgrund der Kürze der Zeit beim Barcamp hier noch ein paar neue in der Zwischenzeit optimierte oder neu entstandene Werkzeuge. Evtl. wäre ein Hinweis auf eine Auswahl davon auch für die Kollegen Ihrer Schule von Interesse.

GS-Whiteboard Lineaturen
Mit Hilfe der Hintergrundbildsammlung
quizdidaktik.de/daten/media/Grundschule_Lineaturen_als_Hintergrund_laden.zip
ist es sehr einfach möglich, diese für Schreibübungen an einem Whiteboard wie z.B.
quizdidaktik.de/whiteboard/ bzw.
quizdidaktik.de/whiteboard/daten/blackboard/
zu nutzen.

GS-Deutsch
Für das Erkennen von Buchstaben sowie die Bildung einfacher Wörter
(ähnlich Scrabble) können mit
quizdidaktik.de/buchstabenkaertchen/
jetzt Groß- und Kleinbuchstaben sowie Satzzeichen in verschiebbaren
Kärtchen frei kombiniert werden.
Dies eignet sich z.B. auch für Rätsel mit der Klasse am Schuljahresende
(z.B. finde möglichst viele Wörter, die sich aus dem Buchstabenvorrat
eines längeren Wortes bilden lassen; Punkte je nach Wortlänge, ggf.
Extrapunkte für eher seltene Buchstaben...)

GS-Mathematik:
Mit dem ebenfalls neuen Werkzeug
quizdidaktik.de/zahlenkaertchen/
können Ziffern, Rechenoperatoren und 6er-Würfel für die Darstellung
einfacher Rechnungen ebenfalls mit verschiebbaren Kärtchen genutzt werden.

Chemie alle Schulformen:
Ein ähnliches Beispiel speziell zu Valenzstrichformeln in der Chemie,
aus denen vielfältige Reaktionsgleichungen gelegt werden können ist auch
online zu finden unter:
chemie-lernprogramme.de/daten/programme/js/formelkaertchen-verschieber/

Mathematik alle Schulformen:
Mit Hilfe des Formel-Präsentierers
quizdidaktik.de/formelpraesentierer/
 ist es direkt im Firefox oder
Chrome möglich, Formeln in der sehr einfachen ASCIIMath-Syntax [2] per
Tastatur einzugeben, die direkt oben in einem Anzeigebereich dargestellt
werden.
Fügt man dabei z.B. ? als Platzhalter ein, kann anschließend der Inhalt
einzelner Formelelemente auch direkt oben bearbeitet werden.

Die Formeln für den unteren Bereich können auch als Textdatei
vorbereitet und hineingeladen werden. Ebenso können die Eingaben des
unteren Bereichs als Textdatei lokal abgespeichert werden.

Ein MathML-Export der Formeln ist ebenfalls möglich, allerdings aktuell
nur ohne die nachträglich im oberen Bereich erfolgten Änderungen.
Ebenso ist ein Speichern als ODF-Datei ist eingebaut.

über die MathML-Exportfunktion ist es möglich, das online-Werkzeug
"Formel-Präsentierer" auch als Formeleditor für
Textverarbeitungsprogramme zu benutzen.

Eine diesbezügliche Anleitung findet sich unter:
quizdidaktik.de/daten/media/Formel-Praesentierer_als_Formeleditor_fuer_LibreOffice_Writer_nutzen.pdf

Da die ASCIIMath-Syntax ohne die vielen Backslashs wesentlich einfacher
ist als TeX oder aufgrund der geringeren Klammerkomplexität (kaum
geschweifte Klammern) auch als OpenDocument Formula (vgl. Übersicht auf
quizdidaktik.de/formelpraesentierer/daten/media/asciimath-cheatsheet.html),
könnte dies mit etwas Übung eine deutliche Zeitersparnis liefern und es
letztlich auch Schülern ermöglichen, sinnvolle Formeln über die Tastatur
direkt einzugeben.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Jakob