Moodle im Informatik-Unterricht

Moodle im Informatik-Unterricht

von Steffen Burk -
Anzahl Antworten: 4

Ich bin gerade dabei, einen Fragenkatalog für die E2 (Grundlagen der Programmierung) anzulegen.

Vielleicht gibt es Gleichgesinnte oder Interessierte, die sich im Hinblick darauf zu den Themen

  • Ideen für Fragenformate
  • Kompetenzbereiche
  • Einbettung in den Informatik-Unterricht
  • geeignete Plugins

austauschen möchten. Ich stehe auch noch am Anfang meiner Fragensammlung. Interessant erscheint mir bspw. auch ein Cloud-Ordner zum Austausch von Fragenkatalogen.

Außerdem strebe ich eine Erweiterung auf andere Halbjahre (E1, Q1-Q3) an.

Grüße
Steffen Burk

Anhang m.png

Re: Moodle im Informatik-Unterricht

von Andreas Schenkel -

Spannend, ich wäre dabei, wenn es keine Überschneidung mit einer anderen Session gibt.

Vielleicht können wir auch mal eine Blick auf meine Minecraft-Map zum Einstieg in die Programmierung (ab Klasse 5 geeigeignet) werfen und schauen, ob man da nicht in Kombination mit Moodle einen kleinen Selbstlernkurs basteln kann. Wäre aber wohl eine eigene Session.

Re: Moodle im Informatik-Unterricht

von gelöscht -

So einen Frage-Pool finde ich auch gut.

- Wie sollen die Aufgaben geschickt gesammelt und verbreitet werden? Man bräuchte dazu ein gemeinsames Moodle, wo sich jeder nach bedarf die Fragen rausziehen kann.

- Diese Fragen-Management macht es irgendwie schwierig.

Vielleicht findet ihr in der Session darauf eine Antwort. Ich werde nicht dabei sein können.

 

Gruß, Robert

Re: Moodle im Informatik-Unterricht

von Thorsten Groß -

Zu Moodle im Informatik-Unterricht hätte ich eine Stundenprotokoll-Datenbank gekoppelt mit Abstimmung zur Terminfestlegung zu bieten. Die Protokolle werden dann von zwei-drei Schülern per titanpad geschrieben.

Wär das 'was?