Neuer Formeleditor und Editor für interaktive Arbeitsblätter zur Präsentation im Webbrowser

Neuer Formeleditor und Editor für interaktive Arbeitsblätter zur Präsentation im Webbrowser

von Joachim Jakob -
Anzahl Antworten: 0

Sehr geehrte Teilnehmer des Moodle-Barcamps,

#Formeleditor für mathematische Gleichungen

da aktuell nur der Atto einen JavaScript-Formeleditor mitbringt und im TinyMCE der DragMath-Editor Java benötigt, gibt es nun als Ergänzung  http://quizdidaktik.de/formeleditor

Es muss zwar über Copy&Paste gearbeitet werden, dafür ist man aber in einem zweiten Browsertab flexibler als in einem modalen Fenster.

 

#interaktive Arbeitsblätter im HTML-Format zur Präsentation im Webbrowser

(*z.B. über Beamer bzw. interaktives Whiteboard)
Mit Hilfe des neuen Editors für interaktive Arbeitsblätter

http://quizdidaktik.de/interaktivesarbeitsblatt-editor/

kann man aus bereits vorhandenen Textdokumenten interaktive Arbeitsblätter zur Vollbild-Darstellung in einem Webbrowser (für die meisten Beamer angepasst auf ca. 1240x700 Nettofolien- bzw. Bildschirmgröße) erstellen, speichern und bearbeiten.

Hierbei können Bereiche definiert werden, die zunächst ausgeblendet erscheinen, und erst nach Anklicken des jeweiligen Bereichs in spontan selbstgewählter Abfolge schrittweise angezeigt werden.

Zusätzlich können im fertigen Arbeitsblatt auch während der Präsentation noch nachträgliche Änderungen (z.B. Korrekturen oder Ergänzungen) direkt im Webbrowser vorgenommen werden.

Im Gegensatz zu einer herkömmlichen linearen Präsentationsabfolge z.B. von animierten Listenpunkten ist dies viel flexibler.

Mit TeX geschriebene Formelgleichungen werden richtig angezeigt, sofern man während der Präsentation online ist und Zugriff auf MathJaX hat.

Bilddateien werden per Drag&Drop direkt in die HTML-Datei eingebettet.

(Die integrierte Vorschaufunktion funktioniert gut mit Google Chrome, jedoch hängt sich Firefox dabei auf.)

Über Testberichte wie gut z.B. die Übertragung von Inhalten aus Textdokumenten per Copy&Paste funktioniert (im Fehlerfall bitte mit Beispieldateien) würde ich mich freuen, um dieses Werkzeug weiterentwickeln zu können.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Jakob