Vokabeln lernen lernen!

Vokabeln lernen lernen!

von Marc Lachmann -
Anzahl Antworten: 0
Eigentlich ist es ja sehr geil eine Fremdsprache zu beherrschen – wenn man nur nicht ständig Vokabeln lernen müsste! Wir zeigen dir die besten Lerntechniken, damit du bei Vokabeltest nie wieder versagst!

Allgemein gilt:
· Fang mit dem Lernen nicht erst am letzten Tag an. Das klingt furchtbar altklug, hilft aber wirklich! Normalerweise bekommt man seine Hausaufgaben schon ein paar Tage vorher, so dass man sich das Pensum besser einteilen kann!
· Teil die Vokabelliste auf: Du hast für 30 Vokabeln 3 Tage Zeit? Dann nutze sie auch und lerne jeden Tag nur 10 Stück. Am Abend vor dem Test kannst du sie noch mal alle auf einmal durchgehen! Wenn du diese Stückelungstechnik anwendest, bleibt auf Dauer mehr in deinem Hirn hängen, weil du dich nicht überforderst.
· Mehr als 20 Vokabeln am Tag zu lernen ist sehr schwer! Überfordere dich nicht…
· Beiß dich nicht an den Vokabeln fest. Wenn du das Gefühl hast, dass du nicht mehr aufnahmefähig bist, kannst du in der Zwischenzeit andere Hausaufgaben machen, die dich weniger beanspruchen (z.B. Skizzen für Bio abzeichnen etc.)
· Steh zwischendurch auf und gehe spazieren oder höre Musik. Gib deinem Gehirn die Chance auf Erholung!
· Vergiss nicht, dass du die Vokabeln auch schreiben können musst. Es hilft also nichts sie nur auf dem Papier zu lernen. Schreib sie auch immer einmal auf!

Karteikärtchen:
Bastele dir deine eigenes Lernlexikon/Nachschlagewerk! Dazu besorgst du dir eine Kiste und ein paar Karteikärtchen aus dem Schreibwarengeschäft. Wenn du nun Vokabeln lernen musst, schreibst du auf die Vorderseite eines Kärtchens den Begriff in der Fremdsprache, auf die Rückseite die deutsche Übersetzung dazu. Wenn du dich abfragen lassen möchtest, funktioniert es mit dieser Kartenmethode auch viel einfacher. Wenn du die Vokabel gelernt hast, kannst du das Kärtchen in deiner Box aufbewahren und sie eventuell später noch einmal zum lernen verwenden.

Lernen mit allen Sinnen:
Das Gehirn ist ein sehr komplexes Organ und du lernst am besten, wenn du dir diese Tatsache zu Nutze machst!
· Denk dir zu jeder Vokabel ein Bild. So kannst du dir auf Dauer das Gelernte besser behalten!
· Lies dir die Vokabeln laut vor, damit du sie selbst hören kannst. Wenn du einen Kassettenrekorder besitzt, kannst du dir die Wörter auch aufnehmen und sie dir dann bei anderen Tätigkeiten (spazieren gehen etc.) mit dem Walkman erneut anhören.
· Versuche mit den Vokabeln ganze Sätze zu bilden. Sie fallen dir schneller wieder ein, als einzelne Wörter. Schon als Kind hast du das meiste aus dem Zusammenhang heraus gelernt.
· Schau dir englische Zeichentrickserien an. Das macht Spaß und du lernst die eine oder andere Vokabel sicherlich leichter.
· Sing unter der Dusche Vokabeln! Mach dir einen Spaß daraus zu einer Melodie Vokabeln aneinander zu Reihen (Englische Kinder lernen zum Beispiel mit Hilfe eines Liedes das Alphabet).

Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt und muss überarbeitet werden.