1. Wo kann ich die Geldkarte nutzen?

1.3. Parken


Parken

Der ausführliche Einkaufsbummel, der Kinoabend mit Freunden oder der Restaurantbesuch

Das muss so nicht sein: In über 400 Städten in ganz Deutschland ist das Parken mittlerweile bequem und kundenorientiert gestaltet. Überall dort nämlich, wo die Geldkarte als Zahlungsmittel akzeptiert wird, und ganz besonders dort, wo die Geldkarte gleichzeitig als elektronisches Parkticket

gerade noch klingen diese angenehmen Erlebnisse in uns nach, da steht man schon an der Parkhauskasse und die Hektik beginnt: Wo ist das Parkticket? An dem einen Automaten ist bitte passend nur zu zahlen, der andere nimmt nur kleine Scheine an und an jedem Automaten steht eine lange Schlange. genutzt werden kann.

Eine ähnliche Situation erleben wir fast täglichen bei "kleinen" Besorgungstouren in der Innenstadt. Die Parksituation gestaltet sich zum Ärgernis: Hat man endlich einen freien Parkplatz gefunden, fehlt es oft an Münzgeld (10-, 20- oder 50-Cent-Münzen), die Parkscheinautomaten wechseln nicht und schon zahlt man mehr Parkgebühren als erforderlich.

Die Geldkarte bietet sich auch hier als ideale Lösung an: Seit der Euro-Einführung gibt es an vielen Automaten in den Innenstädten die Möglichkeit die Parkgebühren auch bequem, schnell und vor allem Cent genau mit der Geldkarte zu zahlen. Die Suche nach passendem Kleingeld und die oft unfreiwillige Zahlung von höheren Parkgebühren, gehören so der Vergangenheit an.