Wo kann man die Geldkarte nutzen?

Website: moodleSCHULE e.V.
Kurs: Geldkarte
Buch: Wo kann man die Geldkarte nutzen?
Gedruckt von: Gast
Datum: Samstag, 4. Mai 2024, 05:16

Beschreibung

Nutzungsmöglichkeiten

1. Wo kann ich die Geldkarte nutzen?

  1. Bargeldloses Zahlen in Öffentlichen Nahverkehr
  2. Zigarettenautomat
  3. Parken / Parkautomat
  4. Geldkarte im Einsatz bei der Deutschen Post
  5. Telefonieren mit der Geldkarte

1.1. Bargeldloses Zahlen im Öffentlichen Nahverkehr

Bargeldloses Zahlen im Öffentlichen Nahverkehr

Die Geldkarte ist auf dem Vormarsch im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) . Die Vorteile der bargeldlosen Bezahlung an Fahrkartenautomaten und beim Busfahrer liegen auf der Hand: Kein lästiges Kramen nach passendem Kleingeld, keine Münzrückgabe in 5-Cent-Stücken – die Karte mit dem goldenen Chip garantiert eine einfache und schnellere Bezahlung.


Die Vorteile der Geldkarte haben mittlerweile über 250 Nahverkehrs-Unternehmen erkannt. Sie bieten bereits Fahrkarten per Geldkarte in Bussen, an U- und S-Bahnautomaten und in den Kundencentern.

1.2. Zigarettenautomat

Zigarettenautomaten

Mehr als 17 Millionen Raucher gibt es in Deutschland und alle kaufen ihre Zigaretten mehr oder weniger oft am Automaten, manche sogar täglich. Die Folge: Tag für Tag müssen aus den Zigarettenautomaten rund 40 Tonnen Bargeld geleert, gezählt und auf Konten eingezahlt werden.


In Zukunft werden deutsche Raucher jedoch immer öfter mit der Geldkarte zahlen: Bis Ende des Jahres 2006 werden rund 500.000 Zigarettenautomaten für die bargeldlose Zahlung mit der Geldkarte umgerüstet werden. Damit leisten die deutschen Tabakwarengroßhändler und Automatenaufsteller einen nicht unerheblichen Beitrag zum Schutz von Kindern und Jugendlichen


Vorteile für Automatenaufsteller:

Von der Umrüstung der Automaten kann der Tabakwaren- Großhandel deutlich profitieren: Bei Einsatz der Geldkarte verringern sich die Kosten für das aufwändige Bargeld-Handling (Sortieren, Zählen, Verpacken und Transportieren von Münzen zur Bank), Probleme mit Falschgeld und Fremdwährungen werden sich bei Einsatz der Chipkarte ebenfalls deutlich reduzieren.


Auch die Gefahr von Vandalismus und Gelddiebstahl tendiert bei reinen Geldkarte-Automaten gegen null - Vorteile, die für den verstärkten Einsatz der Geldkarte auch bei anderen Verkaufsautomaten sprechen.

unter 16 Jahren. "Ganz nebenbei" erleichtern sie sich auch das Handling ihrer Einnahmen - und verschaffen der Geldkarte einen erheblichen Nachfrageschub.

1.3. Parken


Parken

Der ausführliche Einkaufsbummel, der Kinoabend mit Freunden oder der Restaurantbesuch

Das muss so nicht sein: In über 400 Städten in ganz Deutschland ist das Parken mittlerweile bequem und kundenorientiert gestaltet. Überall dort nämlich, wo die Geldkarte als Zahlungsmittel akzeptiert wird, und ganz besonders dort, wo die Geldkarte gleichzeitig als elektronisches Parkticket

gerade noch klingen diese angenehmen Erlebnisse in uns nach, da steht man schon an der Parkhauskasse und die Hektik beginnt: Wo ist das Parkticket? An dem einen Automaten ist bitte passend nur zu zahlen, der andere nimmt nur kleine Scheine an und an jedem Automaten steht eine lange Schlange. genutzt werden kann.

Eine ähnliche Situation erleben wir fast täglichen bei "kleinen" Besorgungstouren in der Innenstadt. Die Parksituation gestaltet sich zum Ärgernis: Hat man endlich einen freien Parkplatz gefunden, fehlt es oft an Münzgeld (10-, 20- oder 50-Cent-Münzen), die Parkscheinautomaten wechseln nicht und schon zahlt man mehr Parkgebühren als erforderlich.

Die Geldkarte bietet sich auch hier als ideale Lösung an: Seit der Euro-Einführung gibt es an vielen Automaten in den Innenstädten die Möglichkeit die Parkgebühren auch bequem, schnell und vor allem Cent genau mit der Geldkarte zu zahlen. Die Suche nach passendem Kleingeld und die oft unfreiwillige Zahlung von höheren Parkgebühren, gehören so der Vergangenheit an.

1.4. Die GeldKarte im Einsatz bei der Deutschen Post

Briefmarkenautomat
Die GeldKarte im Einsatz bei der Deutschen Post

Briefmarken bargeldlos
Brieftauben können in ganz Deutschland bargeldlos beauftragt werden: Über 6.000 Briefmarkenautomaten der Deutschen Post bieten die komfortable Bezahlung mit der GeldKarte an. Kein lästiges Kramen nach passendem Kleingeld, keine Wechselgeldrückgabe in Briefmarken – die Karte mit dem goldenen Chip garantiert eine einfache und schnellere Bezahlung.

Päckchen und Briefumschläge mit der GeldKarte
Bundesweit können Kunden Päckchen, Briefumschläge oder Telefonkarten an 13.000 Post-Filialen bargeldlos erwerben - und das ohne PIN und Unterschrift. Auch hier findet die Geldkarte Verwendung.

1.5. Telefonieren mit der GeldKarte

Telefonieren an den TeleStationen
Telefonieren per Karte - für viele Menschen ist das inzwischen die Alternative zur lästigen Suche nach passendem Kleingeld an den Telefonsäulen. Die über 13.300 öffentlichen Telestationen akzeptieren neben den gewöhnlichen Telefonkarten zum Großteil auch schon die GeldKarte zur komfortablen Bezahlung des Telefonats. Sie erspart die lästige Suche nach passendem Kleingeld ebenso wie hektisches Nachwerfen von Münzen bei Gesprächen, die länger dauern als geplant.