Liebe Lehrerin, lieber Lehrer,

dieser Kursraum für Mathematik Klasse 7 Hauptschule soll Ihren Mathematikunterricht ergänzen und unterstützen. Dies beinhaltet die Arbeit im Rahmen des Präsenzunterrichts (im Computerraum) sowie die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler auch außerhalb der Unterrichtszeit.

Der Konzeption des Kursraumes liegen folgende Überlegungen zugrunde:

Es wird davon ausgegangen, dass die Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Schuljahres noch keine Erfahrung im Umgang mit einer Lernplattform besitzen. Zunächst mit der Bereitstellung von Links beginnend wird besonders über das Forum "Rätsel der Woche" die Kommunikation im Kursraum schrittweise eingeführt.

Der Kursraum ist so gestaltet bzw. lässt sich in einer Weise anpassen, dass die wesentlichen Inhalte des Mathematikunterrichts des Schuljahres im Sinne einer Stoffverteilung abgebildet werden.

Als Trainer/in (Lehrer/in) in diesem Kursraum haben Sie Zugriff auf für die Schülerinnen und Schüler ausgeblendete Ressourcen. Dazu gehört insbesondere die Linksammlung die dazu dienen soll, Lerninhalte schnell und einfach bereitstellen zu können.

Der Kursraum entstand als Teil laufender Unterrichtsvorbereitung. Passen Sie ihn Ihren eigenen Bedürfnissen an. Blenden Sie dazu (noch) nicht benötigte Inhalte aus und ergänzen Sie fehlendes.