Didaktischer Kommentar zu "Dr Dolittle"

Lern - Management - Systeme gehören zu neuen interaktiven Technologien, die ein großes Potential für das Lernen innerhalb und außerhalb des Klassenraumes bieten. Eines der weltweit führenden LMS ist das australische Open - Source - Produkt "Moodle".

An diesem Beispiel soll gezeigt werden, dass der Einsatz neuer Technologien geeignet ist, qualitätsorientierten und selbstgesteuerten Unterricht an Schulen zu unterstützen.

Der Englischunterricht soll systematisch methodische Kompetenzen für das Arbeiten mit Texten und Medien entwickeln. Insbesondere werden u. a. Kommunikations- und Inhaltsorientierung erwartet, die neben Hör- und Leseverstehen sowie selbstständigem Sprachenlernen die methodischen Möglichkeiten ergänzen.

Hör- und Leseverstehen am Beispiel des "Dr Dolittle" lassen die SchülerInnen eine digitale Ganzschrift kennenlernen, die ein authentischer Sprecher vorträgt. Sie können unterschiedliche Aufgaben (true-false, multiple choice etc.) zum detaillierten Hören und Lesen (Informationsentnahme zu gestellten Aufgaben), selektiven und globalen Hören und Lesen (Erkennen der Handlungsführung) bearbeiten.

Außerdem tragen gezielte grammatikalische Übungen (Reported Speech, Passive Voice, Word Order) zur Sicherung und Festigung dieser verwendungshäufigen Strukturen bei.

Durch die jeweils zu ergänzende "vocabulary list" können die SchülerInnen einen funktionalen und thematisch erweiterten Wortschatz sowohl produktiv als auch rezeptiv angemessen anwenden.
Die Anwendungen grundlegender Kompetenzen im Bereich "IT/Media" runden die Zielsetzungen ab.

Letztlich trägt "Dr Dolittle" dazu bei, dass SchülerInnen ihren Lernweg und Lernerfolg einschätzen, kontrollieren und dokumentieren können sowie im Hinblick auf Lernstandserhebungen und zentrale Prüfungen gezielte Unterstützung erhalten.

Anmerkung:
Die Originaltexte können ggf. lexikalische oder grammatikalische Fehler enthalten, da sie für den privaten Gebrauch erstellt wurden.

Last modified: Thursday, 13 September 2012, 10:13 AM