Voraussetzungen zur Teilnahme am Kurs (Teilnehmer)

Dieser Kurs "Pizza backen mit moodleSCHULE" wird im Rahmen einer Präsenzveranstaltung durchgeführt.

Um Sie von moodle zu überzeugen, sollen Sie den Umgang mit Moodle erfahren und Moodle als Werkzeug für den selbsteigenen Wissenserwerb erleben. Inhaltlich soll Wissenswertes über die Pizza, nicht immer ernst gemeint, vermittelt werden.

Technische Voraussetzungen

Es ist keine zusätzliche Software nötig. Auf Ihrem Rechner sollte nur eine Soundkarte installiert sein, um die Audio-Datei abspielen zu können.
Probleme bei der Darstellung könnten mit dem InternetExplorer auftreten. Nutzen Sie ggf. den Firefox-Browser.

Vorkenntnisse

Grundsätzlich setzt dieser Kurs "fundierte" Basiskenntnisse im Umgang mit dem Computer voraus. Jedoch sind keinerlei Programmierkenntnisse oder spezielles Wissen im Textverarbeitungsbereich notwendig. Mit fundierten Basiskenntnissen ist der sichere Umgang mit der Textverarbeitung und dem Browser gemeint.
Keine Angst, wenn jemand etwas falsch machen kann, dann ist es Ihr Trainer! ;-)

Arbeiten mit diesem Kurs

Je nach Ihren Fähigkeiten arbeiten Sie Schritt für Schritt die Aufgaben ab oder Sie können mit Hilfe der "Arbeitsschritte" innerhalb des Kurses navigieren.

Alle Materialien, die zur Bearbeitung der Aufgabe (Problemstellung) notwendig sind, werden bereitgestellt.

Also: Sollten Sie Fragen haben, dann wenden Sie sich bitte an Ihren Trainer.

Es werden ca. 40 Minuten für die Durchführung benötigt.

Warum das Thema "Pizza backen"?

• Die Schulung von Moodle innerhalb von Moodle ist nur eine Möglichkeit das Lern-Management-System kennenzulernen.
  • Zum Thema Pizza wird jeder TN bereits seine eigenen Erfahrungen gesammelt haben, die in diesen Kurs miteingebracht werden können.
  • Der Aufbau und der Ablauf dieses Kurses benötigt keine weitere Zusatzsoftware, um die Schulung sicherzustellen.
  • Ein Hin- und Herschalten zwischen den Arbeitsanweisungen im Moodle-Kurs und der Zusatzsoftware entfällt. Dieses lenkt oft von der eigentlichen Arbeit mit Moodle ab, da den TN das gleichzeitige Arbeiten in mehreren Anwendungsfenstern oft noch Schwierigkeiten bereitet.