Ziele
Im Block "Lösemittel Wasser" sollen Stoffe aufgrund ihrer Löslichkeit und ihrer Verwendungsmöglichkeiten bewertet werden.

Zeitbedarf/Didaktische Hinweise
Lösemittel Wasser
Wasser löst Stoffe -Löslichkeit - Gehaltsangaben von Lösungen
- 15 bis 30 min
- In einer Animation können die Schülerinnen und Schüler detailliert die Vorgänge bei Lösen eines Salzes auf der Teilchenebene verfolgen. Die Kenntnisse zur Löslichkeit bzw. zu den Gehaltsangaben von Lösungen (Massenkonzentration ß) werden im Test "Wasser als Lösemittel" überprüft.
Hinweise: Die Schülerinnen und Schüler sollten sich die Animation genau ansehen und die Vorgänge und Berechnung des Salzgehaltes in einer Lösung verstanden haben, bevor sie den Test durchführen. Der Zeitbedarf richtet sich nach den Vorkenntnissen.
- 15 bis 30 min
An drei Problemen (Anstieg der Temperatur eines Gewässers, Schäumen einer warmen Mineralwasserflasche beim Öffnen, Mineralien im Grundwasser) können die Schülerinnen und Schüler ihre erworbenen Kenntnisse anwenden. Die Antworten werden online eingereicht.
Wassermoleküle sind polar
- 15 bis 30 min
- In einer Animation können die Schülerinnen und Schüler die Vorgänge bei der Ablenkung eines Wasserstrahls auf der Teilchenebene verfolgen. Als Material wird eine Tabelle der Elektronegativitäten nach PAULING zur Verfügung gestellt. Der Test werden die erworbenen Kenntnisse überprüft.
Hinweis: Sollten Sie in ihrem Unterricht zu diesem Zeitpunkt nicht die polare Elektronenpaarbindung und die Elektronegativität behandeln, können Sie diesen Block einfach auf "ausschalten", indem Sie auf das "Auge" rechts nebem dem Block klicken.