Im Block „Wasser - das ‚nasse Element’” sollen die Kenntnisse zur Teilchenstruktur von Wasser, zur Elektrolysierbarkeit von Wasser und Brennbarkeit von Wasserstoff wiederholt und festigt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen chemische Reaktionen als Umgruppierung von Atomen am Beispiel der Bildung und Zersetzung von Wasser beschreiben.

Priorität Block „Wasser ist Leben”: hoch (Pflicht)

Synthese von Wasser
- 15 min -
Analyse von Wasser - 15 min -
In diesem Block stehen Materialien in Form von Bildern, Videos und einem 3D-Modell zur Verfügung. Der Block möchte so die im Experimentalunterricht erarbeiteten Ergebnisse wiederholen und festigen. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Beobachtungen und das Ergebnisse des Versuchs "Verbrennen von Wasserstoff" online - z.B. zu Hause - einreichen. Der Test überprüft das erworbene Wissen.
Hinweis: Die Protokolle der Schülerinnen und Schüler liegen ihnen durch das Online-Einreichen digital vor. Sie können diese direkt nach dem Einreichen kontrollieren und bewerten. Sind sie z.B. mit einem Protokoll nicht zufrieden, können sie das erneute Einreichen zulassen. Das Test-Modul beinhaltet zwei Freitext-Aufgaben. Die Qualität der einzelnen Einträge sind von der Lehrkraft zu bewerten. Erst danach kann der Test durch moodle abschließend ausgewertet werden.