Im Block "Wasser - frei verfügbar oder im Besitz einiger Privatleute" soll die Wasserversorgung als Problem in vielen Regionen der Welt problematisiert werden. Dies betrifft nicht mehr nur die Dritte Welt. Auch in Europa ist durch Privatisierungen die Trinkwasserversorgung durchaus gefährdet bzw. hat sich in Städten wie z.B. London wesentlich verschlechtert.

Priorität Block "Wasser ist Leben": niedrig (additiv/fakultativ)

Wasser - frei verfügbar oder im Besitz einiger Privatleute
- 45 min - Die Schülerinnen und Schüler finden Material über den Wert und die Gefahren der Trinkwasserversorgung. Ihre Kommunikations- und Bewertungskompetenzen sollen durch kontroverse Diskussion gefördert werden. Hierzu wird die Methode vorgestellt, wie man durch Rollenspiele strukturiert Einblick in Kontroversen gewinnen kann.
Hinweis: Für die Recherche und die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Positionen ist eine Stunde zu veranschlagen. Die Diskussion kann in der darauf folgenden Stunde durchgeführt werden.