Ziele
Der Block "Projekt: Wasser und Umwelt" soll die Kommunikation und die Arbeit im Projekt unterstützen. Wichte Begiffe zur Gewässeruntersuchung sowie Beobachtungen und Ergebnisse der Experimente werden dokumentiert. Die Ergebnisse der Untersuchung verschiedener Wasserarten und der Ermittlung von Stoffeigenschaften sowie die Beurteilung der schädlichen Wirkungen verschiedener Stoffe auf das Gewässer können in einer Wiki präsentiert werden. Die Sozialform "Lernen an Stationen", die sich für das Projekt anbietet, wird durch die Materialien und Aktivitäten des Blocks unterstützt.

Priorität Block "Wasser ist Leben": niedrig (additiv/fakultativ)

Zeitbedarf/Didaktische Hinweise
Projekt: Wasser und Umwelt
- 2 - 4 h -
Informationen stehen in Form von Bildern, einem Video und verschiedenen Links zur Verfügung. In einem Glossar können die Schülerinnen und Schüler Informationen z.B. über Güteklassen, Kriterien zur Gewässeruntersuchung und wichtige Untersuchungsmethoden, die sie recherchiert haben, selbstständig eintragen und damit der gesamten Lerngruppe verfügbar machen. Das Glossar sollte auch dazu genutzt werden, die Untersuchungen und deren Ergebnisse zusammenzutragen. Dazu sollten alle Schülerinnen und Schüler die Glossareinträge bearbeiten können. Fragen und Anregungen können die Schülerinnen und Schüler im Forum untereinander diskutieren. Die Wiki dient der Präsentation der Ergebnisse der einzelnen Gruppen.
Hinweis: Die Einstellungen in der Aktivität Glossar sind entsprechend vorzunehmen. In der Wiki lassen sich Gruppen festlegen, die jeweils eigenen Wikis zum Projekt erstellen können.Im Blog können ihre Kursteilnehmer Einträge vornehmen - so führen sie ein Lerntagebuch während des Projekts.