Im Block "Trinkwasser und Abwasser" sollen die Stoffeigenschaften zur Trennung einfacher Stoffgemische dazu genutzt werden, die Kenntnisse zur Wiederverwertung von Wasserer zu festigen.

Priorität Block "Wasser ist Leben": hoch (Pflicht)

Trinkwasser und Abwasser

Trinkwassergewinnung und Trinkwasseraufbereitung - ?? min - Die Schülerinnen und Schüler können sich über eine Internet-Recherche über die Trinkwasseraufbereitung in ihrer Umgebung informieren. Ein Test dient der Sensibilisierung für die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten des Stoffes Wasser im Haushalt. Weiterhin kann die Bedeutung der Kennzeichnung "Trinkwasserschutzgebiet" recherchiert, anschließend vorgestellt und diskutiert werden.
Das Arbeitsblatt "Eine Anlage zur Aufbereitung von Trinkwasser II" kann als Hausaufgabe gegeben werden.
Abwasser und Abwasseraufbereitung - 45 min - Die Animation zu Aufbau und Funktion eines Klärwerks informiert über die Abwasserreinigung im Klärwerk in mehreren Reinigungsstufen. Die interaktive Seite http://www.klaerwerk-online.de kann für weitere Informationen über den Aufbau von Klärwerken genutzt werden. Das herunterladbare Arbeitsblatt kann auch als Hausaufgabe dienen. Der abschließende Test überprüft die Kenntnisse zum Aufbau eines Klärwerks.