Im Block "Wasser ist Leben" soll die Bedeutung des Wassers für das Leben dargestellt werden. Verschiedene Informationsquellen zur Ermittlung von Daten genutzt werden. Der PC wird zur Recherche eingesetzt.

Priorität Block "Wasser ist Leben": niedrig (additiv/fakultativ)

Wasser ist Leben
Wasser ist unentbehrlich - ca. 5 min - Der Eingangstest kann zur Sensibilisierung für das Thema Wasser dienen. Eine Internetrecherche z.B. zum Wasserbedarf, der Verfügbarkeit von Wasser oder der Verteilung von Wasser kann sich an den Test anschließen.
Sauberes Wasser ist ein kostbarer Rohstoff - ca. 15 min - Die Schülerinnen und Schüler können eigene Überlegungen zu ihrem persönlich Beitrag zur Reduktion des Trinkwasserverbrauchs online einreichen.
Wasser ist ein ungeheuer wichtiger Stoff - ca. 60 - 90 min - Nach der Internet-Recherche über den Wasserverbrauch in einzelnen Ländern sollen die Schülerinnen und Schüler eine graphische Übersicht über die Rangfolge der Länder im Wasserverbrauch anfertigen. Falls sie dazu eine Tabellenkalkulation nutzen, kann diese online eingereicht werden und steht für einen Vortrag oder eine Diskussion zur Verfügung. Alternativ können die Ergebnisse auch in einer Wiki gemeinsam von allen Schülerinnen und Schülern erstellt werden. Hinweis: Die Arbeit mit der Aktivität Wiki sollte vorher mit den Schülerinnen und Schülern eingeübt werden und geläufig sein. Die Wiki stellt eine Alternative zum Plakat für Präsentationen dar.