Virtual Programming Lab

Re: Virtual Programming Lab

von Joachim Jakob -
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Die Tests mit der VPL Demo-Seite [1] für Java und Python laufen beeindruckend. Gerade für Endgeräte ohne Java-SDK oder Python-JRE Installation wie Tablets könnte das eine prima Möglichkeit für einen "mobilen" Informatikunterricht auch außerhalb eines Computerraums sein.

Das Problem könnte aber in der Skalierbarkeit liegen, wenn nicht nur die Moodle-Instanz einer Schule darauf zugreift, sondern dieser Dienst z.B. zentral für viele Schulen gleichzeitig bereitgestellt werden soll.
Einen ähnlichen Ansatz verfolgt die z.B. in OpenHPI-Kursen [2] für z.B. Python oder Java genutzte Plattform CodeOzean [3, 4], die genau dieses Problem löst [5].
Evtl. wäre es dann zielführender, diesen Dienst bei einem externen Anbieter zu mieten und  eine Moodle-Anbindung programmieren zu lassen. Zu berücksichtigen wären hierbei der Datenschutz (die Leistungsdaten/Ergebnisse der Schüler wären ja auf dem externen Server bekannt - pseudonymisiert über Token?), die Authentifizierung (mit dem Link übergebenes Token mit Benutzer- und Session-ID?) sowie die Rückgabe der ermittelten Punkte an Moodle.

Falls man eine online-Webentwicklungsumgebung eher für JavaScript such, kann auch JSFiddle [6] einen Blick Wert sein. Leider erfolgt hier aber keine direkt Auswertungsmöglichkeit in Moodle.

Neben der Fortgeschrittenen-Programmierung könnte für den Anfängerbereich auch eine Scratch-Integration [7, 8, 9] interessant sein.

[1] http://demovpl.dis.ulpgc.es/moodle/
[2] https://open.hpi.de/
[3] https://codeocean.com/
[4] https://github.com/openHPI/codeocean
[5] https://blog.openhpi.de/2015/11/interaktive-programmierumgebung-codeocean/
[6] https://jsfiddle.net/
[7] https://scratch.mit.edu/
[8] https://moodle.org/plugins/filter_scratch
[9] http://www.iteachwithmoodle.com/2013/05/30/gamifying-a-moodle-course-what-difference-does-it-make-week-10/