merz: Mit moodle zum schuleigenen Lern-Management-System

merz: Mit moodle zum schuleigenen Lern-Management-System

von Mike Baselt -
Anzahl Antworten: 0

Hallo,

--

merz

medien + erziehung - Zeitschrift für Medienpädagogik (08/2006, S. 52-55)


In der neuen Ausgabe der Zeitschrift für Medienpädagogik wird Moodle als schuleigenes Lern-Management-System unter die Lupe genommen.

Marc Lachmann erläutert in seinem Artikel, warum Moodle ein geeignetes technologischen Werkzeug für drängende bildungspolitische Zielsetzungen ist.


Zusammenfassend kann man sagen, dass durch Moodle ...


  • die Steigerung der Unterrichtsqualität durch kooperative Erarbeitung von Unterrichtsinhalten möglich wird.
  • eine zunehmende Differenzierung und Individualisierung des Lernens realisierbar ist.
  • offene Unterrichtsformen, die Eigenständigkeit der SuS fördern, unterstützt werden.
  • eine veränderte Leistungsbewertung und -erfassung sinnvoll und machbar wird.
  • Lernbarrieren beseitigt werden.
  • Diagnosemöglichkeiten und Förderangebote erweitert und verbessert werden.
Viel Spaß beim Lesen wünscht

Icke

(Bearbeitet von Marc Lachmann - Originaleintrag am Sonntag, 27 August 2006, 05:32)

Der Artikel hängt nun zum Download an.