Hallo,
--
merz
medien + erziehung - Zeitschrift für Medienpädagogik (08/2006, S. 52-55)
In der neuen Ausgabe der Zeitschrift für Medienpädagogik wird Moodle als schuleigenes Lern-Management-System unter die Lupe genommen.
Marc Lachmann erläutert in seinem Artikel, warum Moodle ein geeignetes technologischen Werkzeug für drängende bildungspolitische Zielsetzungen ist.
Zusammenfassend kann man sagen, dass durch Moodle ...
- die Steigerung der Unterrichtsqualität durch kooperative Erarbeitung von Unterrichtsinhalten möglich wird.
- eine zunehmende Differenzierung und Individualisierung des Lernens realisierbar ist.
- offene Unterrichtsformen, die Eigenständigkeit der SuS fördern, unterstützt werden.
- eine veränderte Leistungsbewertung und -erfassung sinnvoll und machbar wird.
- Lernbarrieren beseitigt werden.
- Diagnosemöglichkeiten und Förderangebote erweitert und verbessert werden.
Icke
(Bearbeitet von Marc Lachmann - Originaleintrag am Sonntag, 27 August 2006, 05:32)
Der Artikel hängt nun zum Download an.