Kursthemen

  • Lernaktivitäten in Moodle

    Beispielhaft werden der Test und das Glossar gezeigt

    Lesen Sie bitte den Test und bearbeiten Sie den Test darunter. Viel Erfolg!!
  • Abschnitt 1

    moodle ist einfach

    Eine Online-Lernumgebung ist immer komplex. Mit einigen wenigen Informationen finden sich die meisten Menschen in moodle zu recht. Hier beschreiben wir warum das so ist.

    Dahinter steckt ein Konzept.

    Moodle basiert auf dem Konzept des konstruktivistischen Lernens. Dieses Lernkonzept geht davon aus, dass jeder Lernvorgang auf vorhandenes Wissen und Lernerfahrungen aufbaut und mit diesen abgeglichen wird. In der Auseinandersetzungen mit diesen Vorkenntnissen, anderen Teilnehmer/innen und dem künftigen Einsatzfeld für das neue Wissen erfolgt die Aneignung des Lernstoffes.

    Dieses Modell für erfolgreiches Lernen wird durch moodle systematisch unterstützt. Die Bearbeitung von Aufgaben, die umfangreichen Kommunikationsmöglichkeiten und die Unterstützung von Gruppenarbeit stellen einen wesentlichen Teil dar.

    Es kommt darauf an, was man draus macht.

    Die Lernumgebung stellt den methodischen und instrumentellen Handlungsrahmen dar, der durch Inhalte und ein didaktisches Konzept der Unterrichtenden gefüllt wird. Am Anfang steht nicht die Technik, sondern der Lernende und der Lerngegenstand. Auf dieser Grundlage kann erst die Frage beantwortet werden, welche Lernziele sind mit Hilfe welcher Lernaktivitäten und Lernszenarien umzusetzen.

    Die praktische Erfahrung in der Arbeit mit moodle zeigt, das in den meisten Fällen einige wenige Aktivitäten zentral zum Lernerfolg beitragen, es aber wichtig ist, dass Trainer/innen aus einer breiten Palette von Handlungsmöglichkeiten wählen können.

    Die Reaktion der Teilnehmer/innen zeigt, das sie sich schnell die verschiedenen Möglichkeiten aneignen und autonom mit den Angeboten arbeiten können.

    Quelle: DIALOGE Beratungsgesellschaft, Bonn