[Anrede]
Warum arbeiten Sie so viel?
„Manchmal ist es als Lehrer so
frustrierend, dass man nicht das tun kann, was man liebt: unterrichten. Lehrer
lieben es, anderen etwas
weiterzugeben, sie zu unterstützen und Dinge zu
ermöglichen.“
(M. Grinder, NLP)
In den letzten Jahren haben die
Aufgaben des Lehrers sukzessive zugenommen. Die Klassen sind größer geworden.
Erzieherische
und administrative Aufgaben nehmen immer mehr Zeit
in Anspruch. Die eigentliche Aufgabe des Lehrers -das Unterrichten- tritt dabei
zwangsläufig immer mehr in den Hintergrund.
Dazu kommt noch, dass auch
die Schüler sich verändert haben; eine gemeinsame Lernplattform oftmals nicht
geschaffen werden kann.
Das Fazit ist somit kein Orakel mehr, sondern liegt klar auf der Hand.
Das Zauberwort heißt moodle.
Durch den Einsatz von moodle ist es
möglich, dass auch das Unterrichten wieder Spaß macht, Erfolge zeigt, ein
Kontext zwischen
Lehrer und Schüler wieder hergestellt werden kann: eine
Arbeitserleichterung für die Lehrkraft geschaffen wird.
Selbst Schüler finden
wieder Lust am Lernen.
Möglichkeit, Erfahrungen im Umgang mit
moodle auszutauschen, moodle gar erst kennen zu lernen, weitere Ideen zu
kreieren, erhalten
Sie auf der deutschen MoodleKonferenz, die am 16. und
17. September 2009 an der Universität Duisburg
stattfindet.
Nähere Informationen zum Ablauf
erhalten Sie unter der Adresse www.moodleschule.de
.
moodle und Open
Source
Immens erfolgreich und dennoch weitgehend unbekannt: Das Lernsystem
Moodle
zählt zu den bedeutendsten Projekten der Open-Source-Szene. Millionen
Anwender
nutzen es, doch nur wenige kennen überhaupt seinen
Namen.
Impressum: moodleSCHULE e.V. Wiesfurthstr. 70b 47506 Neukirchen-Vluyn |
Vorstand: D. Pannen, U. Montgomery, M. Baselt Email: vorstand@moodleschule.de Vereinsregister Nr. 21 VR 1203 Amtsgericht Kleve |
Antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Falls Sie Fragen haben, besuchen Sie die Website moodleschule.de |