/** * Objekte dieser Klasse halten Informationen über Befehle, * die der Benutzer eingegeben hat. Ein Befehl besteht momentan * aus zwei Zeichenketten: einem Befehlswort und einem zweiten * Wort. Beim Befehl "nimm karte" beispielsweise sind die beiden * Zeichenketten "nimm" und "karte". * * Befehle werden von Benutzern dieser Klasse auf Gültigkeit * überprüft. Wenn ein Spieler einen ungültigen Befehl eingegeben * hat (ein unbekanntes Befehlswort), dann ist das Befehlswort . * * Wenn der Befehl nur aus einem Wort bestand, dann ist das * zweite Wort . * * @author Michael Kolling and David J. Barnes * @version 1.0 (März 2003) */ class Befehl { private String befehlswort; private String zweitesWort; /** * Erzeuge ein Befehlsobjekt. Beide Wörter müssen angegeben werden, * aber jedes oder beide dürfen 'null' sein. Das Befehlswort sollte * 'null' sein, wenn dieser Befehl als nicht vom Spiel erkannt * gekennzeichnet werden soll. */ public Befehl(String erstesWort, String zweitesWort) { befehlswort = erstesWort; this.zweitesWort = zweitesWort; } /** * Liefere das Befehlswort (das erste Wort) dieses Befehls. * Wenn der Befehl nicht verstanden wurde, ist das Ergebnis * 'null'. */ public String gibBefehlswort() { return befehlswort; } /** * Liefere das zweite Wort dieses Befehls. Liefere 'null', wenn * es kein zweites Wort gab. */ public String gibZweitesWort() { return zweitesWort; } /** * Liefere 'true', wenn dieser Befehl nicht verstanden wurde. */ public boolean istUnbekannt() { return (befehlswort == null); } /** * Liefere 'true', wenn dieser Befehl ein zweites Wort hat. */ public boolean hatZweitesWort() { return (zweitesWort != null); } }