Methodisch-didaktische Bemerkungen zur Lernsequenz

Die Lernsequenz ist als Ergänzung/Erweiterung der Lernsequenz im Lehrbuch gedacht. Sie eignet sich für eine Klasse 9, die in den Erdkundestunden auf einen Computerraum mit PCs zurückgreifen kann, sodass zwei SchülerInnen sich eine PC teilen oder aber für eine Notebook-Klasse.
Diese Lernsequenz ist nicht zum Selbststudium der SchülerInnen gedacht, sondern als Blended-Learning-Sequenz. In das Thema kann man über das Lehrbuch oder die hier gewählte Einführung einsteigen. Die Lernsequenz fächert das Thema in 6 Lernfelder auf. Diese Lernfelder sollten für die Lerner nicht sofort bereit gestellt werden (sichtbar), sondern im Zuge von Differenzierung und Erweiterung nach und nach zugänglich gemacht werden. Einige Lernfelder können auch zur eigenständigen Bearbeitung an Schüler(gruppen) übertragen werden, um ihnen das selbstständige Bearbeiten eines Themas zu ermöglichen.
Jedes Themenfeld schließt mit Aufgabenstellungen für die SchülerInnen ab und bietet somit eine Lernerfolgskontrolle.
Die Bearbeitung einiger Lernsequenzen kann auf die Hausaufgaben verlagert werden, um die Präsenzzeiten für den persönlichen, themenbezogenen Austausch zu unterstützen. Dort, wo umfangreichere Recherchen notwendig sind, sollte die Lerngruppe aber in Kleingruppen in der Schule die Themenfelder erschließen können.

Planungsskizze:
U.-Std.Impuls/ Inhalt Arbeitsform Digit.-Medien

1

2

3

4

5

6

7

Hinführung zum Thema- Aufgabe bearbeiten und lösen; Ergebnisbesprechung: 35,6 km = 2Std. Fahrzeit bei guter Infrastruktur??
Entwicklung Londons zur Großstadt: Recherche nach relevanten Daten aus den verfügbaren Quellen; HA Darstellung erarbeiten und im Forum posten
Präsentation der Wachstums-Darstelllungen und der Entwicklungsfaktoren;

Zum Stundenende: Wissens-Online-Test
HA: Lesen + Markieren des Textes der Uni-Stuttgart zu London
Weitere Online-Recherchen zur Weltstadt London und Ergebnis-Darstellung
Fakultatives Thema:
"Viele Wege führen nach London"
Selbstlernsequenz: Maut in London: gut oder schlecht? - Begründungen

Abschluss-Diskussion