Mr. Lawyer, ein bekannter Anwalt aus Croydon im Süden Londons erhält um 2 Uhr am Nachmittag einen Anruf von seinem Clienten Richmond aus Enfield, im Norden Londons gelegen.  Mr. Richmond möchte sein Testament ändern, nachdem er erfahren hat, dass sein Sohn durch seine Spielleidenschaft schon wieder ein kleines Vermögen verschleudert hat. Statt seinem spielsüchtigen Sohn möchte Mr. Richmond sein Vermögen nun an eine Stiftung geben. Deshalb soll Mr. Lawyer, sein Anwalt, sofort zu ihm nach Enfield kommen, um das Testament jetzt und sofort entsprechend zu ändern.

Übersicht zu London

Mr. Lawyer überlegt, ob er seinen schnellen Sportwagen oder sein Fahrrad nehmen soll, weil um diese Zeit der Verkehr in London mehr steht als fließt. Aber schließlich setzt er sich in seinen schnellen Wagen und programmiert seinen GPS-Routenplaner für die 35,6 km lange Fahrstrecke.

Routenbeschreibung

Er will Mr. Richmond bei der Abfahrt informieren, wann er etwa in Enfield eintreffen wird. Nun muss er die momentanen Durchschnittsgeschwindigkeiten für die Verkehrswege in den Routenplaner eingeben.(Den sollst du hier auch aufrufen und die Fahrzeit berechnen lassen!) 
Zu dieser Tageszeit fließt der Verkehr in London mit folgenden Geschwindigkeiten:
Autobahn: 40 km/h, Bundesstraße: 25 km/h, Ortsstraße 17 km/ und Fähre30 km/h.

Wann kann Mr. Lawyer in Enfield sein, wenn er um 14.15 Uhr von seinem Haus aus startet?

Ankunftzeit: A  15.05 Uhr
                    B  15.24 Uhr
                    C  16.14 Uhr
                    D  17.02 Uhr

Zuletzt geändert: Donnerstag, 13. September 2012, 10:13