Aufbau und Ablauf des WebQuests

(in Anlehnung an den Text von Andrea Schauff)
Der Ablauf im Überblick
Dieser WebQuest ist für die Einzelarbeit/Partnerarbeit konzipiert. Auf der Startseite erhalten die Lernenden eine Einführung in die Ausgangssituation. Die Informationen werden auf ausgewählten Internetseiten gesammelt, die Tagebucheinträge ggf. auch im Computer erstellt und später aufbereitet und präsentiert. Die Art der Evaluation (Broschüre, Plakat, Blog oder Forum im moodle-System) bleibt den Lehrenden und Lernenden überlassen. Die Schüler sollten aber ausreichend Gelegenheit bekommen, zahlreiche Beiträge der Mitschüler zu lesen.
Es empfiehlt sich nach einer intensiven Computernutzung die Präsentation ausgewählter Tagebucheinträge im Plenum ohne den Einsatz technischer Hilfsmittel.

Hilfe
Eine Vokabelübersicht kann im Laufe der Arbeit konsultiert werden. Sie befindet sich in dem Glossar, welches durch die Schüler fortlaufend ergänzt werden kann.
Ein Link zu einem Online-Wörterbuch erleichtern die weitergehende Recherche.
In einem Forum sollen inhaltliche und sprachliche Fragen gestellt bzw. Hinweise zu gefundenen Materialien gegeben werden.

Die Tagebucheinträge folgen den Aspekten
Tag 1: Warum auswandern?