Freiheit und/oder Sicherheit

Was sich hier als kompletter Kursraum zeigt, war einmal ein Teil eines Kursraumes zum Thema Rechtsstaat - eine Unterrichtseinheit, die in BaWü in Gemeinschaftskunde (Politik) in Klasse 11 behandelt wird.

Was fehlt hier?

Der ursprüngliche Kursraum bildete unterrichtsbegleitend alles ab, was im Unterricht behandelt wurde - so konnten die SchülerInnen über diesen Raum jederzeit an alle Handouts und auch auf alle Tafelbilder, stellenweise auch besonders gelungene Heftaufschriebe und Diskussionprotokolle zugreifen.

Was auch fehlt, und nicht vergessen werden darf, ist der Anfang der UE Rechtsstaat - hier geht es "nur noch" um einen aktuellen, wenn auch konstruierten Fall.

Die UE Rechtsstaat

Im Vorfeld behandelt wurde:

1. Staatstheorie: Hobbes + Locke
  2. Grundgesetz - die Grundrechte (Systematik etc.)
  3. Mehrere Dilemmafälle aus dem Bereich "Grundrechte im Konlikt"

Dieser Abschnitt ...

... war ein Arbeitsauftrag von mir an meine SchülerInnen für eine Zeit, in der ich nicht an der Schule sein konnte. Die SchülerInnen hatten 3 UStunden für die Bearbeitung des Kursraumabschnittes.
Die Gruppenfunktion von Moodle wurde mit Absicht nicht eingesetzt, damit die SchülerInnen ohne Probleme auch bei den anderen Gruppen "spickeln" können - gerade bevor diese ihr persönliches Fazit ziehen sollen.