Vorteile des moodle-Systems

• Die Bedienung des Kurses und Anpassung an eigene Vorstellungen
    Kolleginnen und Kollegen sowie die Schülerinnen und Schüler (SuS) können die Bedienung innerhalb einer Unterrichtsstunde erlernen.  Die Anpassung an die eigene Lerngruppe können die Lehrer gänzlich ohne Programmierkenntnisse umsetzen. Ausreichend für einen sicheren Umgang sind Kenntisse in der Handhabung des Internetbrowser (z.B. Internet-Explorer, besser Firefox) und einer Textverarbeitung.
    PLUS: Die Bereitschaft etwas auszuprobieren. l?chelnd
  • Benutzung des Dictionary (Glossar-Funktion) mit Auto-Verlinkung
    Die Schülerinnen und Schüler (SuS) einer Klasse können die zahlreichen unbekannten Vokabeln nach und nach in ihr eigenes Klassen-Wörterbuch eingeben. Dabei muss jede Vokabel nur einmal eingetippt werden. Durch diesen einmaligen Eintrag wird das Wort automatisch auch in allen anderen Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten folgender Kapitel verlinkt. Die Vokabeln können später ausgedruckt oder für einen Vokabeltest benutzt werden.

• Aus- und Einblenden von Aufgaben und Kapiteln
    Durch das wahlweise Ein- oder Ausblenden von Aufgaben oder Materialien per Mausklick ist die Lehrerin/der Lehrer in der Lage den Inhalt hinsichtlich des Umfanges und der Komplexität zu steuern.
    Das Ausblenden ganzer Kapitel ermöglicht die Fokussierung auf ausgewählte Inhalte und verhindert zielloses Umherklicken.
  • Selbstkorrigierende Tests
    Die SuS können selbständig ihre Hörverstehenskompetenzen erweitern und überprüfen. Entscheidend ist, dass dies nicht auf die Unterrichtszeit begrenzt ist, sondern rund um die Uhr möglich sein kann. Gleichzeitig kann die Lehrerin/der Lehrer den Lernfortschritt mit Hilfe der Protokollfunktion erfassen und ggf. indidviduelle Hilfestellungen anbieten (z.B. durch das Hinzuschalten weiterer Tests).
    Anmerkung: Der Test wird hier als Lernwerkzeug begriffen und nicht als Werkzeug der Notenfindung!
  • Weitere unterschiedliche Lernaktivitäten
    Die im moodle-System verwendeten Lernaktivitäten, wie z.B. Forum, Aufgabe, Abstimmung und die vielfältigen HotPod-Tests, schaffen eine abwechslungsreiche, interaktionsreiche Lernumgebung, die Lehrer schon mit geringen moodle-Kenntnissen beliebig an die eigenen Bedürfnisse angepassen und erweitern können.
  • Ein Kursraum - viele Nutzer
    Die Gruppenfunktion des moodle-Systems ermöglicht die Nutzung durch unterschiedliche Klassen, die entweder unabhängig voneinander oder kooperierend die Materialien nutzen können.
  • Online-Betreuung
    Wird der Kurs überwiegend außerhalb des Unterrichts eingesetzt, so kann es sinnvoll sein, dass die SuS die Messagingfunktion des moodle-Systems benutzen können.
    Im (normalerweise) blind geschalteten "Online-Users" wird angezeigt, welche SuS sich gerade im Kursraum befinden, also online sind. Aufkommende Fragen können die SuS mit einem Mitschüler oder dem Lehrer diskutieren. Es bietet sich an, feste Zeiten mit den SuS zu vereinbaren, an denen Sie (der Lehrer) für Fragen und Hilfestellung zur Verfügung stehen.

• Evaluationsmöglichkeit
    Wie kann das eigenverantwortliche Lernen und Arbeiten von SuS und Lehrern bewertet werden? Die integrierten Umfragen können bei der Beantwortung der Frage helfen. Dies ist vor allem deshalb notwendig, weil die Anforderungen und Lernbedingungen beim eLearning sich grundsätzlich vom Unterricht im Klassenzimmer unterscheiden.
    (Steht momentan nicht zur Verfügung)
Last modified: Thursday, 13 September 2012, 10:13 AM