Der Elternraum

Im Elternraum treffen sich die Eltern der Kinder aus einer Klasse unter dem Aspekt der Organisation.

Es werden von Seiten des Lehrers / der Schule Informationen zur Verfügung gestellt, sowie Kommunikation z. B. durch Foren ermöglicht.

Bei der Masse an Informationen ist eine gute Strukturierung wichtig. Eine folgende Einteilung hat sich bei mir bisher bewährt:

• Schulleben* (z. B. Elternkalender mit Schulterminen für das Schuljahr, Haus- und Pausenordnung, etc.)
  • Klassenleben (z. B. Stundenplan mit evtl. Zusatzinformationen, Telefonliste, etc.)
  • Hinweise und Informationen zum Unterricht (z. B. Hinweise zu den Hausaufgaben, Informationen zu den eingesetzten Lehrwerken und Materialien, allgemeine Tipps für zuhause, Materialienlisten, etc.)
  • Aktuelle Elternbriefe**
  • Elternbriefe - Archiv

Zu den oben genannten Punkten stelle ich meist Dokumente zum Download zur Verfügung. Für Hinweise zu Vorgehensweisen im Unterricht o. ä. nutze ich ein Textfeld.

*Falls die Schule über eine Moodle-Instanz verfügt werden diese Punkte allen Eltern von Kindern der Schule an einem anderen Ort (z. B. Kursraum "Elterncafé") zur Verfügung gestellt. Die oben beschriebene Variante entstammt Zeiten, in denen ich nur einzelne Kursräume auf einer externen Moodle-Instanz für meine Arbeit genutzt habe.

**Durch die Unterteilung in aktuelle Elternbriefe und Elternbriefe-Archiv wird einfach nur noch mal Aktualität hervorgehoben. Die Elternbriefe mit Datum versehen in chronologischer Reihenfolge würden selbstverständlich auch ausreichen.

Im Nachrichtenforum wird auf Neuerungen / Veränderungen oder aktuell sehr wichtige Informationen oder Termine hingewiesen.

Im Eltern-Forum kann ein allgemeiner Austausch stattfinden. Die Klassenpflegschaft hat die Möglichkeit sich zu organisieren und Ideen einzuholen, der Lehrer kann sich Anfragen von Eltern stellen, die für alle von Interesse sind, etc.

Natürlich sind auch den Ideen für die Gestaltung und Nutzung eines Elternraumes keine Grenzen gesetzt!

Christine Pannen