Im Block "Eisen, Stahl und Schrott" sollen anhand der Stahlherstellung Stoffumwandlungen beschrieben werden. Reaktionsabläufe sollen genutzt werden, um die Gewinnung von Roheisen und Stahl (z.B. Hochofenprozess) zu erklären. Der Kreislaufgedanke soll in seiner Bedeutung für industrielle und wirtschaftliche Produktionsprozesse erkannt werden.

Priorität Block "Eisen, Stahl und Schrott": niedrig (additiv/fakultativ)

- 45 min -
Die beiden Linklisten dienen als Anker für die Recherche im Internet. Das Schaubild vermittelt Kenntnisse über den industriellen Produktionsprozess ausgehend von Eisenerz bis hin zum Stahl, der im Walzwerk weiterverarbeitet wird. In der Animation können die Schülerinnen und Schüler spielerisch die Eigenschaften der verschiedenen Stähle für unterschiedliche Zwecke testen. Im Anschluss git der Test Aufschluss über das Wissen zum Thema Eisen und Stahl. Die Recherche zum Hochofenprozess bzw. zur Stahlerzeugung können allein eine Stunde füllen. Wenn bereits Wissen aus dem Unterricht vorhanden ist, dann können die interaktiven Elemente allein durchgeführt werden.