Im Block "Eigenschaften und Verwendung von Metallen" sollen die Schülerinnen und Schüler am Beispiel der Metalle und Metalllegierungen Ordnungsprinzipien von Stoffen aufgrund ihrer Eigenschaften (Dichte, Verformbarkeit, Härte, Wärmeleitfähigkeit, elektrische Leitfähigkeit) und Zusammensetzung nennen, beschreiben und begründen können.

Priorität Block "Eigenschaften und Verwendung von Metallen": hoch (Pflicht)

- 45 min -
Die Rechercheergebnisse können sowohl schriftlich festgehalten werden als auch über moodle online abgegeben werden. Optional bietet sich an, dass Glossar aus dem Block "Vielfalt der Metalle" in diesem Block zur Eingabe der Steckbriefe zu nutzen. Die Recherche für die Steckbriefe kann sowohl im Computerraum stattfinden oder als Hausaufgabe durchgeführt werden. Der kurze Test "Gebrauchsmetalle" soll für die weitere Recherche motivieren. Natrium wird exemplarisch als leich an der Oberfläche oxidierendes Metall vorgestellt. In einem interaktiven Glühlampenlabor kann Wolfram als Metall für die Wendel einer Glühlampe im Vergleich zu Platin, Kupfer oder Tantal getestet werden. Aufgabe ist es, das Ergebnis der Untersuchung zu protokollieren. Ausgewählte Legierungen sollen mit ihren Eigenschaften und den für sie typischen Verwendungen recherchiert werden. Im Test: "Eigenschaften und typische Verwendungen" wird Wissen zu Metallen und Metalllegierungen verlangt.
Hinweise: Verteilen Sie gezielt Recherchen zu ausgewählten Metallen. Bei Aufgaben, die online einzureichen sind, können Sie den Abgabetermin festlegen. Wann der Abgabetermin ist und ob dieser überschritten werden darf, können Sie für die Aufgabe unter moodle einstellen. Im Glossar können Sie einstellen, ob die Schülerinnen und Schüler jeweils gleichzeitig einzelne Einträge bearbeiten können. Im Test "Metalle - Eigenschaften und typische Verwendungen" sind Fragen des Tests "Gebrauchsmetalle" enthalten. Sie können diese Frage entfernen, wenn der erste Test bereits durchgeführt wurde.