Ziele
Im Block "Die Vielfalt der Metalle" sollen die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung der Metalle für Umwelt und Gesellschaft darstellen, indem sie Informationen über einzelne Metalle recherchieren und zusammentragen. Dazu sollen sie verschiedene Informationsquellen, aber vor allem das Internet und das Werkzeug: Periodensystem nutzen.

Priorität Block "Die Vielfalt der Metalle": niedrig (additiv/fakultativ)

Zeitbedarf/Didaktische Hinweise
- 45 min -
Folgende Metalle sind Block "Die Vielfalt der Metalle" namentlich erwähnt: Titan, Quecksilber (Amalgam), Aluminium, Platin, Kupfer, Titan, Zink, Zinn. Für das Metall Kupfer stehen Informationen bereit. Je nach Bedarf kann auch nach weiteren ausgewählten Metallen recherchiert werden. Die Ergebnisse können in einem Glossar zusammengetragen werden.
Hinweise: Die Schülerinnen und Schüler sollen sowohl das Werkzeug: Periodensystem der Elemente als auch das Internet und das Chemie-Buch zur Recherche nutzen. Beachten Sie auch die Hinweise zur Methode: Ermitteln von Daten und Informationen über Stoffe.//Link auf mel_666026.pdf
Neben den Eigenschaften, dem Vorkommen und der Verwendung stellt die Geschichte der Metalle interessanten Gesprächsstoff dar.
Anschließen könnten sich erste Versuche einer Einteilung der Metalle aufgrund ihrer Eigenschaften. Im Glossar werden die Informationen über alle recherchierten Metalle zusammengetragen. Das Glossar steht während der gesamten Einheit als von den Schülerinnen und Schülern selbst erstellte Informationsquelle zur Verfügung. Sinnvoll ist die Problematisierung des Urheberrechts und der korrekten Quellenangaben.