Rollenverteilung in der Gruppe

Bei eurer Gruppenarbeit habt ihr ganz schön viel zu beachten.
Das könnt ihr euch ein wenig einfacher machen, indem ihr bestimmte, wichtige Rollen verteilt:
  • Gruppenmanager
Der Gruppenmanager sollte jederzeit den Überblick über die Arbeit in der Gruppe behalten. Er weiß, welche Aufgabe welches Gruppenmitglied an diesem Tag hat und achtet darauf, dass auch an dieser Aufgabe gearbeitet wird.
  • Zeitwächter
Der Zeitwächter muss regelmäßig die Zeit im Blick haben. Er sollte vor allem daran denken, dass ihr am Ende der Stunde noch genug Zeit habt, um euch gegenseitig eure Ergebnisse vorzustellen. Auch muss er darauf achten, dass ihr nicht stundenlang nach Informationen sucht, während andere Gruppen bereits an ihrem Vortrag üben.
  • Materialwart
Der Materialwart ist dafür zuständig, dass die Gruppe immer die Materialien hat, die sie braucht. Zum Beispiel kümmert er sich um die MindMap, um Rechercheblätter (falls nötig), das Plakat, und alle sonstigen Materialien, die nötig sind. Auch muss er darauf achten, dass mit den Materialien sorgsam umgegangen wird.
  • Lautstärkenmanager
Der Lautstärkenmanager hat darauf zu achten, dass alle Gruppenmitglieder in einer angemessenen Lautstärke miteinander arbeiten. Keiner darf laut in der Klasse herumrennen und auch bei Gesprächen in der Gruppe könnt ihr in einem leisen Ton miteinander reden!

Legt nun also gemeinsam fest, wer welche Rolle für die gesamte Unterrichtsreihe einnimmt! Reicht die Zuordnung in der folgenden Aufgabe ein!

Achtet gegenseitig darauf, dass ihr eure Rollen auch verantwortungsvoll ausführt!

Zuletzt geändert: Donnerstag, 13. September 2012, 10:13