Durch den Einsatz des Moodle-Pudels konnte ich einige Folgen bei den Kindern beobachten:

Erhöhte Motivation: den Kursraum zu besuchen, an Diskussionen im Forum teilzunehmen, aber auch Aufgaben zu bearbeiten

Erhöhte Kommunikationsbereitschaft: sichtbar vor allem durch die Forenreinträge, insbesondere was das "Probleme ansprechen", "Ideen entwickeln" und "Fragen stellen" angeht.

Erhöhte Fürsorgebereitschaft: vor allem dem Moodle-Pudel gegenüber! Man muss dazu sagen, dass der Moodle-Pudel nicht grade zu den besonders cleveren Teilnehmern gehört und deswegen eine Sache mehrfach unterschiedlich erklärt bekommen muss. Aber die Schüler werden nicht müde dabei einfach ihr Bestes zu geben!

Erhöhte Bereitschaft zum sozialen Lernen: Was man dem Moodle-Pudel erklärt hat kann man dann einfacher auch mal eben anderen Kindern erklären. Und wenn ein Schüler eine Frage hat, bleibt die meistens nicht mehr lange unbeantwortet. Außerdem nutzen die Kinder immer mehr die Gemeinschaft, um weiterzukommen. Sie sehen mittlerweile, dass viele Köpfe wesentlich mehr wissen, als einer oder zwei. Die Klasse wird somit zum Ideen- und Hilfspool, nicht nur für den Moodle-Pudel, sondern vor allem auch für die Kinder selbst.