Sowohl durch die Funktion des Klassenmaskottchen in der Medienecke, als auch durch seine Anwesenheit im Moodle-Kursraum trägt der Moodle-Pudel zu einer besseren Identifikation der Kinder mit Moodle bei. Außerdem er hat einen hohen Wiedererkennungswert. Und da es ja immer schöner ist einen neuen Klassenraum zu betreten, in dem schon ein bekanntes Gesicht sitzt, ist der Moodle-Pudel auch immer der erste Teilnehmer in neuen Moodle-Kursräumen.

Seine Persönlichkeit erhält der Moodle-Pudel vor allem über seine kommunikative Teilnahme im Kursraum. Die Kinder freuen sich immer sehr darüber, wenn der Moodle-Pudel einen neuen Eintrag in irgendein Forum gemacht hat. Meisten spricht sich das dann rum, wie ein Lauffeuer, was man dann an den Logdaten und Antworten der Kinder erkennen kann.