Bei mir fing alles damit an, dass ich mich dazu entschlossen hatte meine Examensarbeit zum Thema Moodle zu schreiben. Und weil ich vorher noch nicht mit Moodle gearbeitet hatte, kam zu dem üblichen Referendariats- und Examensarbeits-Stress noch die Einarbeitung in Moodle, die Überzeugungsarbeit bei Schulleitung und Eltern und die Erstellung eines halbwegs passenden und repräsentablen Kursraum hinzu. Ganz zu Schweigen von der Einarbeitung der Kinder in den Umgang mit Moodle. Meine Nerven lagen also zwischenzeitlich ziemlich blank.

Als kleine Aufmunterung gedacht, bekam ich dann von meinem Bruder ein Geschenk: Das Geschenk mit Folgen… nämlich den Moodle-Pudel!

Durch eine einfache Frage einer Freundin, nämlich "Was machst du denn jetzt damit?" entstand die Idee, den Moodle-Pudel in die Grundschule einzuschulen, und zwar als zusätzliches Klassenmaskottchen für unsere Medienecke.

Dass ich dem Moodle-Pudel dann ein Teilnehmerprofil in Moodle erstelle und ihn zusätzlich in unseren Kursraum einschule, lag dann nicht mehr fern.

Dabei sollte es dann aber nicht bleiben, und so entwickelten sich im Laufe der Zeit die pädagogischen Fähigkeiten des Moodle-Pudels...