Am Bergstraßen-Gymnasium in Hemsbach ist moodle eine etablierte Lernplattform, das hört man gern. "Hemsbach trifft Europa" ganz einfach mit Hilfe der Lernplattform, die allen Schulen in Spanien, Italien, Großbritannien und Belgien für die Zusammenarbeit zur Verfügung steht. Dass sich die Odenwälder Zeitung in ihrem Bericht von Mitte Dezember vom Comenius-Projekt "Greenergy" begeistert zeigt, lag sicher nicht zuletzt an Einsatz von moodle.

LINKBeim bayernmoodle machen schon 40 000 Interessierte mit, wen wundert's. Denn "Pauken im Netz" so die Süddeutsche Zeitung vom 08.12.2008 ist angesagter denn je. Und wenn sogar die Kultusbürokratie erkannt hat, dass eigenverantwortliches Lernen ohne digitale Medien nicht möglich ist, wundert man sich allerdings, warum es nicht für jede Schule ein kostenloses moodle gibt. Na, Bayern ist eben doch näher an Österreich - da geht es ja schließlich auch!

"Schüler arbeiten zum Klimawandel", das versteht sich von selbst. Ganz so selbstverständlich ist aber nicht, dass Schüler aus Cork (Irland), Nigran (Spanien), Tulcea (Rumänien) und Waldkirch (Deutschland) gemeinsam an einem Klimaprojekt arbeiten. Natürlich treffen sich die Schülerinnen und Schüler auch persönlich, aber ihre Arbeitsergebnisse können sie ganz einfach über moodle zusammentragen, wie die Badische Zeitung am 21.11.2008 berichtet.

Im virtuellen Klassenzimmer, diese Überschrift wählt auch die Badische Zeitung am 18.11.2008. Dass moodle hier zur VHS-Lernplattform mutiert, darf natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, wie flexibel die Einsatzmöglichkeiten sind. Vor allem die Flexibilität der Lernphasen durch den Einsatz von moodle wird gelobt.

Wie moodle "Die tägliche Portion individuelle Förderung" ermöglicht, zeigen Kathrin Pickart und Marc Lachmann in ihrem Artikel für L.A. Multimedia (Heft 4, 2008) auf. Erläutert wird, wie Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines digitalen Kursbuches selbständig in drei Stufen systematische gefördert werden können.

"Schüler arbeiten im virtuellen Klassenzimmer", so berichtet die Augsburger Allgemeine Zeitung am 24.10.2008. Für ein Unterrichtsprojekt unter Einsatz von moodle würden neue Wege des Lehrens beschritten. Die Schüler werden als vielseitig und kreativ gelobt.

Entwicklungspolitik online (15.08.2008) informiert über "Globales Lernen: Zeitzeugen erzählen", ermöglicht natürlich mit Hilfe der Lernplattform moodle. Die Ergebnisse kann man sich auch online ansehen!

"Individuelles Hör- und Leseverstehen" (PDF) zu trainieren, wer würde sich das als Lehrer im Fremdsprachenunterricht nicht wünschen. Die fachdidaktische Zeitschrift Praxis Fremdsprachenunterricht informiert unter dieser Überschrift im Januar 2008 über den Einsatz von moodle für diesen Zweck.

"Computer ersetzen Schulbücher" in der Rüsselheimer Werner-Heisenberg-Schule berichtet das Darmstädter Echo am 14.12.2007. Natürlich geht auch das nur mit Hilfe von moodle.

"Unterricht 2.0", das ist mit moodle ganz einfach, weiß die Rheinische Post (Düsseldorf) am 17.04.2007. Immer mehr Schulen, darunter auch die Bertha-von-Suttner-Gesamtschule in Dormagen, bieten Lerninhalte im Internet an. Und so kann man sich dann von zu Hause aus Filme ansehen, die man für den Biologie-Unterricht benötigt.

Dass es nicht immer schlimm sein muss, wenn Computer und Viren aufeinandertreffen, zeigt ein Artikel in der Rheinischen Post (Düsseldorf), die sich sicher ist: Sind die Schüler in Kamp-Lintfort "Vom Moodle-Virus befallen", gelingt ihnen die zentrale Abschlussprüfung gleich besser, höchstwahrscheinlich.

"Per Mausklick zur Note" verhelfen die Kollegen an der Schule Bulme Deutschlandberg ihren Schülern. Die österreichische Kleine Zeitung informiert am 12.12.2007, dass auch in dieser Schule moodle Einzug hält und welche Vorteile es bietet.

Auch was ELU heißt, kann Moodle sein. Das Handelsblatt berichtet über den Einsatz von moodle am 06.12.2007, die Lehrer seien - so die Überschrift - "Pioniere im virtuellen Klassenraum". Na dann!

In der Ausgabe Jugend und Medien der Zeitschrift für Medienerziehung MERZ lobt im April 2006 Marc Lachmann, dass moodle "Ein technologisches Werkzeug für drängende bildungspolitische Zielsetzungen" (PDF) sei. Mehr über MERZ finden Sie hier.

Wie sich "moodle@school" (PDF) Schritt für Schritt verwirklichen lässt und welche Vorteile es mit sich bringt, erläutert Ulrike Montgomery in der Verbandszeitschrift Die Kaufmännische Schule. Vor allem die aufgezeigten Schüler-Erfolge machen Mut für den Einsatz von moodle!

"Das Eiscafe als Klassenraum" (PDF), wer würde sich das nicht wünschen. Lernen zwischen Erdbeereis und Espresso? Im Mercator-Berufskolleg in Moers bleibt das dank moodle keine Zukunftsvision. Die Neue Rhein-Zeitung berichtet am 19.05.2005 wie lebenslanges Lernen mit dem Lernmanagement-System möglich wird.