MOODLE als LEHRwerkzeug

MOODLE als LEHRwerkzeug

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 1
Beschreiben und bewerten sie die Arbeit der vorangegenagenen Wochen und die dabei entstandenen Produkte doch einmal kurz aus ihrer persönlichen Sicht.
  • Was gefällt ihnen an der Arbeit mit MOODLE?
  • Welche Erfahrungen konnten sie sammeln?
  • Was wünschen sie sich für die Zukunft - im Hinblick auf die Arbeit mit MOODLE und ihrer Berufstätigkeit?
  • ...

Re: MOODLE als LEHRwerkzeug

von gelöscht -
Im Prinzip bin ich anfangs immer sehr skeptisch gegenüber Internetplattformen, mit denen Schüler lernen sollen. Ich hatte sehr guten Englisch Unterricht ohne einmal am Computer gesessen zu haben. Je mehr ich dann jedoch mit diesen Plattformen vertraut werde, je mehr kann ich ihnen abgewinnen. (In Geschichte arbeiten wir zur Zeit mit einer anderen Plattform, die auch moddle heißt.) Warum sollten Lehrer Schüler nicht mit dem Internet in Verbindung bringen? Die heutige Zeit ist so schnelllebig und ohne Internet läuft gar nichts mehr. Je früher Kinder also in den Gebrauch eingeführt werden, desto besser ist es, abgesehen von dem Spaß, den sie mit dem Internet haben. Hierbei kann moodle eindeutig punkten. Man kann sich viele Übungen angucken, aussuchen, das machen, auf das man Lust hat. Die Seiten sind bunt, bieten viele Bilder und einfach so viele Möglichkeiten. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich manchmal überfordert war, weil es mir zu unübersichtlich vorkam- das kann aber auch an mir liegen- sobal ich mehr als 3 Links sehe, fühle ich mich schon überfordert. Ganz klar ist aber, dass man erst einmal Zeit aufbringen muss, um sich an moodle zu gewöhnen und damit klarzukommen. Hat man diese Zeit aber einmal aufgebracht und versteht die Struktur, die hinter moodle steht, geht alles ziemlich einfach. Ich finde aber auch, dass moodle den Lehrer nicht ersetzen kann. Als eine Methode neben dem herkömmlichen Unterricht ist es aber ganz sicher eine gute Möglichkeit, Lernen, Internet und Spaß miteinander zu verbinden.

Ich habe einmal mehr festgestellt, dass ich im Umgang mit Computern und dem Internet viel zu wenig weiß und kann und viel zu lange brauche, um etwas zu können. Insofern hätte es mir geholfen, wenn ich in der Schule bereits mit Internetplattformen gearbeitet hätte. Hat es jedoch einmal klick gemacht, macht die Arbeit richtig Spaß. Das Erstellen der Internetseite hat hinterher richtig Spaß gemacht, was ich nicht gedacht hätte. (Fotos im Internet suchen, überlegen, wie die Schüler darauf reagieren, Aufgaben überlegen, Links herstellen etc.)

Ich würde gerne später mit moodle arbeiten- bin jedoch ehrlich und finde, wie schon gesagt, nur als eine von vielen Methoden, um Unterricht zu gestalten.

Was mir an moodle nicht gefällt:
- jeder kann des anderen Sachen löschen
- jeder kann des anderen Sachen lesen (bin mir zumindest nicht sicher, ob ich es mag, dass alle meinen Beitrag lesen können)
- teilweise unübersichtlich
- ich weiß nicht, ob es bei Schülern tatsächlich gut ankommt, oder ob einfach nur damit gearbeitet wird, weil es zum Unterricht dazu gehört. Ich würde gerne anonyme Abstimmungen dazu sehen, bei denen Schüler anonym ihre Meinungen zu moddle darstellen.

Alles in Allem aber eine sehr gelungene Internetadresse!