Das kleine Schneiderlein

Website: moodleSCHULE e.V.
Kurs: Mathematik
Buch: Das kleine Schneiderlein
Gedruckt von: Gast
Datum: Dienstag, 7. Mai 2024, 11:05

Beschreibung


Inhaltsverzeichnis

1.

Es war einmal vor langer, langer Zeit… damals, als es noch große Könige gab in unserem Land. Da lebte ein kleines Schneiderlein, das tagein tagaus damit verbrachte für andere Menschen Kleider zu schneidern. Die meisten waren Leute aus dem Dorf. Sie kamen dann in die Nähstube des kleinen Schneiderleins, um für sich eine neue Jacke oder neue Hose zu bestellen und den passenden Stoff auszuwählen. Dann fing die Arbeit des kleinen Schneiderleins an: Es musste seine Kunden ausmessen, den Stoff zuschneiden und dann nähen, nähen, nähen, bis das gewünschte Kleidungsstück fertig war.

2.

Eines Tages - es war ein besonders schöner Sommertag - kam ein Bote zum Schneiderlein gerannt und brachte ihm einen Brief vom großen, dicken König Rasputin. Der König wollte unbedingt, dass das kleine Schneiderlein ihm einen neuen roten Königsumhang nähte. Er hatte schon sooo viel Gutes vom kleinen Schneiderlein gehört, dass er keinem anderen Schneider diese wichtige Aufgabe übertragen wollte. Mann, war das ein Glückstag für das kleine Schneiderlein! Es durfte für den großen, dicken König Rasputin einen neuen Umhang nähen - welche große Ehre!

3.


Seine Körpermaße hatte der König glücklicherweise direkt mitgeschickt: "Ich bin bis zu meinen Schultern 5 Ellen groß und mein Bauchumfang beträgt 10 Handspannen", schrieb er. Den Stoff hatte der König auch schon mitgeschickt. So konnte das kleine Schneiderlein direkt mit dem Nähen beginnen. Es nähte drei Tage und drei Nächte lang und gab sich ganz besonders viel Mühe. Am vierten war es soweit - der Umhang war fertig und der König sollte kommen, um den Umhang persönlich in Empfang zu nehmen. Das kleine Schneiderlein war ganz stolz auf den schönen Umhang, den es dem König genäht hatte. Der König Rasputin traf am Nachmittag ein und probierte den Umhang an. Aber was passierte dann?


[Bild: König und Schneiderlein]
Der König schaute das kleine Schneiderlein ganz böse an! Dann rief er nach seinen Wachen…er ließ das Schneiderlein verhaften und in den tiefen, dunklen Kerker werfen!!! Und wenn das kleine Schneiderlein noch nicht gestorben ist, dann sitzt es wohl noch heute in dem grausigen, dunklen Kerker…