Aufgabe 4 - Schwierigkeit: 4

Opened: Donnerstag, 3 August 2006, 10:20 AM
Due: Dienstag, 22 August 2006, 10:20 AM

Entwicklen Sie zu der folgenden textuellen Beschreibung ein Klassendiagramm.

Eine Firma besteht aus mehreren Abteilungen und Niederlassungen. Jede Abteilung hat einen Namen. Abteilungen können nicht zu mehreren Firmen gehören. Eine Abteilung kann eine beliebig viele Unterabteilungen haben. Jede Unterabteilung gehört zu genau einer Überabteilung. Jede Niederlassung hat eine Adresse und eine Telefonnummer, beherbergt beliebig viele Abteilungen und gehört zu genau einer Firma. Eine Abteilung kann aber auch auf mehrere Niederlassungen aufgeteilt sein. Eine Niederlassung stelle den Firmensitz dar. Eine Abteilung hat genau einen Manager und beschäftigt zumindest einen Angestellten (den Manager). Ein Manager kann mehrere Abteilungen managen. Jede Person hat einen Namen, eine eindeutige Nummer und einen Titel. Zu jeder Person gibt es die folgenden abrufbaren Informationen: ein Foto, Kontaktinformation und Stammdaten. Die Kontaktinformation besteht zumindest aus der Adresse, die Stammdaten enthalten die Steuernummer, das Gehalt und historische Daten über den Angestellten. Sollte die Firma aufgelöst werden, werden auch die Abteilungen und Niederlassungen aufgelöst.